Muss ich am Tag der Deutschen Einheit arbeiten?

18 Antworten

In der Gastronomie wird fast überall am Tag der Deutschen Einheit gearbeitet. Eine Menge Restaurants haben geöffnet, Hotels sowieso.

Anders sähe es aus, wenn du als Koch in einer Kantine arbeitest, die zu einem Betrieb gehört, der nicht an Feiertagen arbeitet. Da stehen die Chancen gut, dass du frei hast. Aber auch Krankenhauskantinen oder ähnliches haben natürlich an Feiertagen offen.

Wenn du in einem großen Gastronomiebetrieb arbeitest, kann man sich mit den Feiertagsschichten abwechseln. Da muss nicht zwingend jeder an jedem Feiertag da sein. Aber alle kleineren Betriebe benötigen an Feiertagen generell das ganze Personal. Da sehe ich kaum Chancen, frei zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte man nicht arbeiten müssen? Es ist doch ein normaler Feiertag und Restaurants haben ja meist auch an Feiertagen geöffnet.

Das kommt ganz darauf an wo Du als Koch beschäftigt bist, es gibt Kantinen in Banken, Schulen, Kitas oder anderen "nur Wochentags arbeitenden Betrieben", da wirst Du frei haben.

Wenn Du aber Koch in einem Krankenhaus oder einem Hotel, bzw. Restaurant bist, dann wird an diesem Tag nicht frei sein. Gerade die Restaurants haben an solchen Feiertagen meistens viel Betrieb weil die Leute frei haben und das mit einem schönen Essen genießen wollen.

wenn du in einem restaurant betrieb arbeitest und dienst hast: ja

ansonsten ist dieser tag gesetzlicher feiertag. er fällt dieses jahr sowieso auf einen sonntag

Ich denke schon, denn das sind die Tage wo die Restaurants voll sind.