Wie lange darf ich in der Ausbildung zum Koch arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Na normal 9 Std. Inkl. 1 Stunde Pause sind 8 und bis maximal 22 Uhr da du noch keine 18bist. Aber am Rande das interessiert keinen Küchenchef arbeite in einem Sterne Haus unsere Lehrlinge arbeiten bis zu 16std am Tag den sie wollen was erreichen. Wer in einer Küche anfängt sollte die uhr ablegen (Wochenende vergessen). Klingt traurig ist aber so außer du arbeitest in einer Kantine oder ähnliches.

Viel Spaß und Erfolg

das ist im jugenarbeitsschutzgesetz festgelegt. du darfst glaub nur zwischen 6 uhr - 20 uhr arbeiten und keine schichtarbeit machen. zudem must du eine stunde pause bekommen. Aber belese dich am bsten im inet :) ach ja und nur 4 stunden am stück arbeiten :)

Deine Stundenzahl ist im Vertrag nachzulesen. Das wird 40 Stunden sein. Die tägliche Schichtlänge findest du im Jugendarbeitsschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Der Vertrag ist uninteressant. Da kann ja viel drin stehen. Was für Volljährige bindend ist, gilt aber nicht für Minderjährige.

Und sehr viele Arbeitgeber halten sich bei der Vertragsgestaltung nicht ans Jugendarbeitsschutzgesetz (und die meisten von denen wissen die Regelungen da drin ned mal).

Man sollte daher schon wissen wo steht was rechtens ist um dies dann mit dem Vertrag abgleichen zu können.

@Scaver

Fa die Ausbildungsverträge von der IHK kontrolliert werden, steht da nichts rechtswidriges drin. Die tatsächliche Arbeitszeit darf dann nur nach Gesetzeslage abweichen.