Was macht man als Ausländer/Tourist wenn die Nationalhymne gespielt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte ebenfalls aufstehen. Man muss aber nicht die rechte Hand aufs Herz legen und mitsingen muss man auch nicht.

Du kannst auch aufstehen. Kannst auch sitzen bleiben aber die verstehen da leider kein Spaß vei so was. Es ist eigentlich deine Sache. Aber du wirst mindestens schief angeguckt wenn du sitzen bleibst.

Aufstehen und ich meine, die rechte Hand aufs Herz legen ist zumindest für Amerikaner angebracht.
Da ich keine Angehörige der Streitkräfte bin muss ich nicht von der ersten bis zur letzten Note salutieren und wenn ich das Obenstehende mache breche ich mir ja auch keinen Zacken aus der Krone.

Zumindest aufstehen sollte man allerdings schon. Schlicht aus Respekt gegenüber dem Land, in dem man sich befindet und um nicht unangenehm aufzufallen.

Natuerlich steht man dann ebenfalls auf. Tut man es nicht, wird dies zwar in den meisten Laendern nur zu missbilligenden Blicken fuehren, in besonders strengen kann man wegen einer derartigen Respektlosigkeit aber auch ins Gefaengnis wandern (z.B. in Thailand bei demonstrativer Missachtung der "Koenigshymne").

Ganz einfach: auch aufstehen.