Warum wird im Beatles-Hit "All you need is love" die französische Nationalhymne gespielt?

2 Antworten

Aus der Quelle -

All You Need Is Love

Am 18. Mai 1967, kurz vor der Veröffentlichung ihres Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, erhielten die Beatles von der BBC den Auftrag, für die Fernsehsendung Our World ein Lied zu komponieren. ...

... All You Need Is Love entstand innerhalb eines Monats zwischen dem Auftrag der BBC und der ersten Aufnahmesession und repräsentierte perfekt die Atmosphäre des Summer of Love im Jahr 1967.

Gleichzeitig hielten sich die Beatles auch an die generelle Vorgabe der BBC, die Komposition einfach zu gestalten, damit die weltweiten Zuschauer sie auch ohne viel Englischkenntnisse verstehen könnten.

Bereits das Intro mit der französischen Nationalhymne La Marseillaise erregte die Aufmerksamkeit des Hörers und betonte die Internationalität des Liedes** und der Fernsehsendung. ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Man kann/könnte auch assoziieren - Frankreich - Paris - "Stadt der Liebe" - "All you need is Love"^^

Alles Gute für Dich!

Die Intro mit der französischen Nationalhymne La Marseillaise solle das mehrsprachige Musical die Spannung bzw. Aufmerksamkeit der Zuhörer erringen