"All you need is love" möglicherweise schlimmster Spruch aller zeiten?

8 Antworten

Ja, Du täuschst Dich - zumindest teilweise.

Zunächst wäre zu klären, was unter Liebe zu verstehen ist. Wenn mit Liebe lediglich Sex gemeint ist, stimme ich Dir zu.

Jedoch beinhält Liebe für mich viel mehr. Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des anderen Menschen beizutragen.

Wenn es im Leben eines Menschen an Interesse am Wohl anderer mangelt, dann lebt er nach meiner Meinung falsch. Mangelt es aber daran, keine Zuwendung anderer Menschen zu bekommen, muss es nicht an diesem Menschen liegen.

Es geht ja einfach darum, dass man jemanden (auch freundschaftlich) braucgt

Ohne Liebe kann der Mensch nicht leben und glücklich werden. Schon gar nicht die ganze Welt.

joshuafaust97
Fragesteller

Wo kommt diese Liebe also her. Denn es ist in der Tat so, dass ich mich als unglücklich bezeichnen würde

Es besagt nur, dass der Mensch Liebe braucht. Man kann sicher alles mögliche hineininterpretieren, aber das ist spekulativ. Nimm den Satz, wie er ist, und gut ist.

Ich lese diesen Spruch nicht als normative Äußerung, schon gar nicht als Abqualifizierung von Menschen, die keine Liebe erfahren haben.

Es ist eine (vielleicht nicht sonderlich tiefsinnige) Einladung, Empfehlung und Beobachtung. Die Äußerung steht im Zeichen einer Sache, die für viele Menschen Glück im Leben bedeutet.