Wenn Menschen nicht nur materielle Bedürfnisse haben, wieso wurden nur diese Bedürfnisse, vom Brot allein leben, bei Adam und Eva gedeckt?

anonymos987654  18.07.2023, 19:11

Sie hatten kein Bedürfnis? Wieso aßen sie dann vom verbotenen Baum?

Marco79100
Fragesteller

Lies die Sätze davor, danach und den Titel noch mal durch, also bitte 🤦‍♂️

4 Antworten

Der Mensch lebt ... von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.

Was ist für dich daran so schwer zu verstehen?

Das Wort ist das gesprochene Wort - von Gott gesprochen.

Davon haben sie genug gehört in ihrem Garten.

Und im übrigen steht deine Bibelstelle im Neuen Testament bei Matthäus 4,4 und nicht im Alten Testament bei 5 Moses 8,3.

Dort - in 5 Moses 8,3 - bezieht sie sich auch nicht auf Adam und Eva, sondern auf Israel in der Wüste.

Also, räum erst Mal deine Frage auf.

5 Moses 8,3 Dann gab er euch Manna zu essen, das ihr und eure Vorfahren bis dahin nicht kanntet. Dadurch wollte er euch zeigen, dass der Mensch mehr als nur Brot zum Leben braucht. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund des HERRN kommt.

Du siehst den Unterschied?

Marco79100
Fragesteller

Stimmt, die Verlinkungen waren falsch, doch das gesagte richtig

Wenn Sie mir Gott direkt geredet haben und Gott später solche Worte den Propheten überbrachte,

Wieso wurden dann nicht darüber hinaus die Bedürfnisse von Adam und Eva gedeckt, wenn Sie nie das böse kannten und erst durch Satan kennenlernten und beim ersten scheitern verurteilt wurden?

Stell dir ein ewiges Leben vor, wo du keine Sorgen hast, keine Herausforderungen und keine Schwierigkeiten

Niemals Hunger

Ob für Entertainment gesorgt wurde? Bezweifele ich, aber selbst das würde langweilig werden

Also wieso sollte das Paradies Eden funktionieren?

Oder betrachtest du diese Geschichte als metaphorisch

Adam und Eva erfüllten auch ihre geistigen Gebote Gott gegenüber,auch wenn das nicht ausdrücklich in der Bibel übermittelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Beide sprachen täglich mit ihrem Schöpfer - bis der Teufel ins Spiel kam.

Marco79100
Fragesteller

Und dann soll ausreichen? Das reichte noch nie für einen Menschen aus und wird es vermutlich auch nie

Und das kann man auch ganz einfach beweisen

Deck mal alle Bedürfnisse die du hast

Konsumiere irgendwas lange genug und regelmäßig

Irgendwann braucht dein Körper mehr davon, um die selbe Belohnung zu empfinden

Und im Paradies gab es ja keine nennenswerten Belohnungen, wenn Gott allgegenwärtig war

Ohne schlechtes, ist gutes wertlos

Johannes17Vers3  18.07.2023, 18:44
@Marco79100

Sie hatten einen einfachen Auftrag und ein einfaches Gebot - aber keine Liebe zum Schöpfer. Man muss sich auch heute auf das Wesentliche konzentrieren um sich nicht zu verzetteln

Sie hatten die Bibel (das Wort Gottes) nicht, weil sie direkt bei Gott waren. Allein die Anwesenheit Gottes hat alle ihre Bedürfnisse gedeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖