Warum werden Nationalhymnen mit großen Blasorchester gespielt?

2 Antworten

Also früher (und heute immer noch) wurden Nationalhymnen vom Militär gespielt. Und die hatten eben alle Blechblasinstrumente, da die eben laut waren. Tatsächlich sind garnicht alle Nationalhymnen durch ihre Blechblasmusik bekannt. Das bezieht sich vor allem auf große Teile Europas und die USA.

Die Nationalhymnen wurden damals entweder schon für ein Blasensemble geschrieben (wie bei Russland zum Beispiel) oder sie wurden dafür arrangiert (die Deutsche Nationalhymne war ursprünglich der zweite Satz aus einem Haydn Streichquartett. Die wurde für Streicher geschrieben) da sie ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurden.

Das Militär spielt die Nationalhymnen ja bis heute mit ihren Blaskapellen. Ich denke, das hat was mit Tradition zu tun.

Heutzutage gibt es aber diverse Versionen, die nicht von Blaskapellen gespielt werden.

Arlecchino  25.02.2022, 06:24
die Deutsche Nationalhymne war ursprünglich der erste Satz aus einer Haydn Sinfonie.

Die deutsche Nationalhymne war ursprünglich das Thema des 2. Satzes aus einem Haydn-Streichquartett.

Naja, ein Posaunenchor macht schon coole Musik. Und diese Musik bringt ein gutes Gefühl. Und das gute Gefühl lohnt sich auch beim Singen einer Nationalhymne.