Welche Nationalhymne findest du am schönsten?

7 Antworten

Die Hymne der Republik Komi (Teil Russlands, das Gebiet liegt nördlich der Stadt Perm). Die Komi sprechen eine mit dem Finnischen verwandte Sprache ("Permyak" nennen die Russen die Komi).

Ylyn-ylyn vojvylyn
Džudžyd parma sulalö.
Parma šöryn varyš poz,
Kypyd gorön šyalö.

Lebźöj povtom, varyšjas,
Vyna bordjas šenyštlöj,
𝄆 Veśkyd tujöd nuödöj,
Komi musö jugdödöj! 𝄇

https://youtu.be/K6Zw7cYWZCY

Far, far away in the North,
The immense taiga standeth.
There a falcon's nest resteth,
Joyous chirps heard from the breadth.

Fly away, fearless falcons,
Flutter thy mighty grand wings!
𝄆 Lead Komi land to new paths
To luminous life of bliss! 𝄇

(die zweite Hälfte dann in russischer Sprache)

Die schweizerische und die algerische Nationalhymne.

Beide könnten das Land nicht passender beschreiben. Die algerische Hymne legt in meinen Augen eher den persönlichen Aspekt der Bevölkerung zugrunde, die schweizerische Hymne beschriebt mehr die Schönheit der Natur und das Göttliche an das man denkt, wenn man gedankenverloren in den Sonnenuntergang starrt.❤️😊

Das Deutschlandlied (Weimar) und die Norwegische (Jeg vi elsker dette lande)

Die italienische und die japanische Hymne sind sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung