Nationalhymne-Volkslied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

volklieder dienten meist zur unterhaltung wa bei einer hymne nicht der fall ist

ich denke, das kommt auf das Land oder die Hymne an! -

Es gibt viele Länder, in denen bereits ab Beginn der 2. Strophe die Allgemeinheit den Text auf ein "lalllalala" reduziert, andere Hymnen werden wirklich bei jeder Gelegenheit gespielt/gesungen....

Es gibt fast keinen Amerikaner, der beim "O say, can You see...." nicht schon die Hand auf der Brust hat, und bereits 3-jährige Italiener wissen, wenn ihnen der Text auch nicht geläufig ist, dass man am Schluss laut "SI!!!" rufen darf und tun dies mit Insbrunst!

Heinzsh  04.04.2015, 14:48

"Hoch auf dem gelben Wahagenn" wird nie eine Hymne sein, "Alle Vögel sind schon da..." singt man nicht bei Staatsakten...

Eine Hymne ist ein feierlicher Lob- und Preisgesang. Sie drükt auf musikalische Weise die Begeisterung aus für eine Sache oder Person ( z.B. wenn ein Boxer einmarschiert, wählt er seine spezielle Hymne aus). In den Nationalhymnen drücken die Völker  Liebe und Stolz  zu ihrem Heimatland aus. Volkslieder bringen  die unterschiedlichsten Themen an menschlichen Erfahrungen und Begebenheiten in zumeist musikalisch einfachen Liedern zum Ausdruck.

Es gibt Hymnen mit sehr populären Melodien, etwa die Marsellaise, oder die Mazurek Dabrowskiego.

Andere Hymnen sind getragener, wie etwa die Britische .

Aber Volkslieder? Ich denke, es wird vor allem besungen, warum man sein eigenes Land liebt.

Nein, das finde ich nun gar nicht. Es sind Hymnen - manche Länder wählen sogar richtige klassische Stücke als Hymne aus.