Was macht ihr, wenn ihr von einem Fremden/einer Fremde absichtlich penetrant angestarrt werdet?

Andere Antwort 40%
Zurückstarren. 27%
Ignorieren. 20%
Mit Körpersprache reden (z.B. böse Blicke zuwerfen, wegdrehen) 7%
Weggehen. 7%
Die Person darauf ansprechen. 0%

30 Stimmen

12 Antworten

Andere Antwort

Meistens ignoriere ich sowas, aber ich finde das oft sehr unangenehm. Ich mag weder extremes Starren noch die Musterung von oben bis unten. Ich hab nichts dagegen, wenn man angeschaut wird, aber nicht zu lange und man sollte es nicht übertreiben. Bei einem Typen im Zug hab ich damals auch mal was gesagt. Der hat mich verfolgt.

Ignorieren.

Deine Frage bezieht sich wohl nur auf Situationen in den "Öffis". Denn ansonsten kann man ja solchen Dingen sofort und ganz schnell entgehen...man geht einfach weiter!

Es laufen inzw. so viele "Typen" bei uns in der U-Bahn rum (siehe: was User "FAQxJenosse" bereits bemerkte!), daß ich generell immer so tue als ob ich sowas nicht bemerke, selbst wenn ich es deutlich erkannt hatte.

Weil...ich habe generell weder Bock auf irgendwelche ungewollten Gespräche, noch auf sonstige Ansprachen der nervigen oder bettelnden Art...🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Früher habe ich zurückgestart, bis die Person wegschaut.

Da aber in der U-Bahnlinie 8 in Berlin einige kaputte Gestalten unterwegs sind, ignoriere ich es heute eher.

In einem Fall setzte ich mich zu dem psychisch Instabilen und rede ganz normal mit ihm. Das überraschte uns beide, er kam runter, wurde freundlich und im Wagon war wieder Ruhe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Bahn, Sicherheit)

DummAberClever 
Beitragsersteller
 24.08.2023, 22:09

Warum das gruselige Bild?

FAQxJenosse  24.08.2023, 22:11
@DummAberClever

In der Wagonsituation kam es mir so vor. Aus dem Bauchgefühl den angesprochen. Führung übernommen. Kann auch schiefgehen.

Andere Antwort

Hängt von meiner Stimmung ab, von der Art des Anstarrens und wer mich anstarrt.

Zurückstarren.

Normalerweise schaut die Person darauf weg.

Wenn nicht gibt es dann einen Star-Bettel.

Dann wird gefragt ,wie diese Person heißt. Diese Information bringt mit aus Prinzip nichts ,aber trotzdem,dass schreckt die Leute ab.