Was macht ihr, wenn ihr von einem Fremden/einer Fremde absichtlich penetrant angestarrt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere Antwort 38%
Zurückstarren. 28%
Ignorieren. 21%
Mit Körpersprache reden (z.B. böse Blicke zuwerfen, wegdrehen) 7%
Weggehen. 7%
Die Person darauf ansprechen. 0%

12 Antworten

Andere Antwort

Früher habe ich zurückgestart, bis die Person wegschaut.

Da aber in der U-Bahnlinie 8 in Berlin einige kaputte Gestalten unterwegs sind, ignoriere ich es heute eher.

In einem Fall setzte ich mich zu dem psychisch Instabilen und rede ganz normal mit ihm. Das überraschte uns beide, er kam runter, wurde freundlich und im Wagon war wieder Ruhe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Bahn, Sicherheit)
DummAberClever
Fragesteller

Warum das gruselige Bild?

FAQxJenosse  24.08.2023, 22:11
@DummAberClever

In der Wagonsituation kam es mir so vor. Aus dem Bauchgefühl den angesprochen. Führung übernommen. Kann auch schiefgehen.

Andere Antwort

Hin gehen und fragen, ob ich es bin, den er mit seinem Blick anvisiert.
Vielleicht habe ich eine seltene Spinnenart auf dem Kopf oder sitze gerade vor etwas Interessanterem, als ich es bin.
Oder sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=hCpKNNtUwxA

DummAberClever
Fragesteller

Das wäre dann die Option "Die Person darauf ansprechen". Ich frage mich, warum das keiner wählt...

DummAberClever
Fragesteller

Das Video ist ein gutes Beispiel, um darzustellen, wie Leute sich fühlen, wenn sie angestarrt werden.

Gutes Video, Danke!! Und lustig :-)

Andere Antwort

Da ich selbst keinen Menschen anstarre, könnte ich auch gar nicht bemerken, wenn mich andere anstarren würden. Nur wer selbst andere anstarrt, bemerkt das.

DummAberClever
Fragesteller

Man kann es aus dem Augenwinkel sehen oder z.B. aus der Reflexion vom Fenster. Oder wenn man kurz um die Runde schaut und dann bemerkt, dass man angeschaut wird.

Nobodyrotz  24.08.2023, 18:50
@DummAberClever

Was empfiehlst Du, wo Leute hinschauen sollen, die Dir z.B. gegenübersitzen? Sollen die an die Decke oder auf die Schuhe schauen?

DummAberClever
Fragesteller
@Nobodyrotz

Aus dem Fenster, in den Gang, nach unten schauen und nachdenken, auf dem Handy, auf eigene Beine, auf eigene Hände, in die Tasche, andere Personen, die nicht direkt dir gegenüber sitzen, Plakate und Bilder, die im Raum hängen, Augen schließen...

Nobodyrotz  24.08.2023, 18:59
@DummAberClever

Du hast Angst, angesehen zu werden? In früheren Jahren gab es solche Ansehängste nicht. Ich bin sprachlos.

DummAberClever
Fragesteller
@Nobodyrotz

Ich denke es ist völlig normal, dass viele Leute einfach nicht direkt von einem Fremden ständig angesehen werden wollen. Es muss nicht mal mit Angst zu tun haben, es ist einfach unangenehm.

Schön für dich, dass es bei dir nicht so ist.

Nobodyrotz  24.08.2023, 22:34
@DummAberClever

Es ist aber kein Anstarren, wenn man jemandem gegenüber sitzt und locker und freundlich geradeaus guckt, wodurch der Blick zufällig in Richtung Gesicht des Gegenübers zeigt. Dann sollen die Verkehrsbetriebe und Wartezimmereinrichter doch bitteschön andere Sitzanordnungen produzieren. Denn diese Effekte sind durchaus bekannt. Ich werde allerdings aufdringlich aggressiv von manchmal hunderten Afrikanern pro Tag angestarrt und angerempelt, wenn ich, wie fast jeden Tag, im Ruhrgebiet unterwegs bin. Soll ich dann jedesmal schimpfen? Dann käme es zur Katastrophe.

DummAberClever
Fragesteller
@Nobodyrotz

Okay, in deinem Fall/Situation stimme ich dir zu, also wenn man sich gegenüber sitzt oder steht.

Ansonsten wenn man einen absichtlich anstarrt, bleibe ich bei meiner Meinung. (Ich ändere auch jetzt die Frage zu "absichtlich", weil ich eigentlich nicht das zufällige, lockere, freundliche Anstarren meinte, was du beschrieben hast.)

Ignorieren.

Deine Frage bezieht sich wohl nur auf Situationen in den "Öffis". Denn ansonsten kann man ja solchen Dingen sofort und ganz schnell entgehen...man geht einfach weiter!

Es laufen inzw. so viele "Typen" bei uns in der U-Bahn rum (siehe: was User "FAQxJenosse" bereits bemerkte!), daß ich generell immer so tue als ob ich sowas nicht bemerke, selbst wenn ich es deutlich erkannt hatte.

Weil...ich habe generell weder Bock auf irgendwelche ungewollten Gespräche, noch auf sonstige Ansprachen der nervigen oder bettelnden Art...🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weggehen.

Kommt eigentlich drauf an wer die Person ist. Also wie alt ca und welches Geschlecht. Aber meistens einfach bisschen weggehen.

Nobodyrotz  24.08.2023, 18:47

Was hat das mit Alter oder Geschlecht zu tun? Das ist diesbezüglich eine absurde Einordnung.