Was macht ihr wenn ihr unsicher seit?

PrinceAdam84  06.02.2024, 08:36

Meinst du eine unmittelbare Problemstellung oder etwas das in der Ferne liegt?

HYNuser
Fragesteller

Sowohl als auch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicherlich viele Strategien, aber ich führe mir vor Augen

  • den Worst Case
  • das, was es zu "gewinnen" gibt
  • wie hoch die Chance ist
  • wie viel Aufwand ich bereit bin zu investieren (wie hoch ist mein Opfer)

Wenn ich mir total unsicher bin und es kein erstes Bauchgefühl gibt, bzw. ich nach meiner Analyse es nicht mehr kenne, dann würde ich mich nicht scheuen, zu würfeln oder einen Münzwurf zu machen.

Als Jugendlicher konnte ich keine Entscheidungen fällen, weil mir ziemlich alles egal war.
Später wurde es zu einem meiner Grundsätze, dass eine Entscheidung IMMER besser ist, als sich nicht zu entscheiden.
Das ist so ählich wie beim Wählengehen. Keine Entscheidung bedeutet, ich muss zurückstecken, die anderen "gewinnen". Keine Entscheidung bedeutet, weder ich noch andere wissen, woran sie bei mir sind. Keine Entscheidung bedeutet Unzuverlässigkeit aufgrund von Beliebigkeit.
Alles egal = du kennst dich nicht oder stehst nicht zu dir
Alles egal = du nimmst dich nicht wichtig
Optionen offen halten = Bewegungsstarre (mit der Illusion, flexibel zu sein)

Was manche zuviel haben, haben andere zu wenig.

Es ist ideal, schon im Kindesalter zu lernen, Entscheidungen zu treffen - und mit den Konsequenzen zu leben. Eltern sollten darauf ein Auge haben, dass sie ihren Kindern dies beibringen. Dann wirst Du nämlich immer schnell eine Entscheidung treffen können: Du bist es gewohnt. Dann bist Du auch nicht mehr unsicher.

Lerne also jetzt, Entscheidungen zu treffen - und Dich mit der jeweiligen wohl zu fühlen.

Grundsätzlich ist es immer gut sich einen Plan zu machen, eine Baseline und dazu noch seinen moralischen Kompass zu kennen.

Wenn etwas nicht nach Plan geht oder schnell entschieden werden muss prüfe ich bei mir nach Erfahrungswerten und entscheide so wie ich am besten längerfristig damit Leben kann - Familie und Freunde berücksichtigt.

Bei längerfristigen Entscheidungen informiere ich mich und bilde meine Meinung selbst, wenn das ein Thema ist bei dem ich mich auskenne. Das prüfe ich dann ggf. gegen Vertraute.

Wenn ich keine Ahnung zu dem Thema habe ziehe ich mir früher Hilfe dazu - entgeltlich oder unentgeltlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann mach ich Duaa‘ (Bittgebet) oder verrichte das Istikharah Gebet

Ich mache das, was weniger riskant ist.