Was macht ihr, wenn eine Person ihre Lügen abstreitet?

Du erfährst mal per Zufall, dass Familienfeste ohne dich stattgefunden haben.

Wenn du nach dem Grund fragst (Familienfeste ohne dich) , kriegst du plumpe Ausreden.

Sogar, wenn ich zum Lügner sage:

"Ich geb' dir 'nen heissen Tipp:

Wenn du mich anlügen willst, dann musst du's cleverer machen! Oder du lässt es lieber bleiben!"

lügt er das nächste Mal unbeeindruckt weiter!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kontakt beenden , denn Du musst ja immer mit weiteren Lügen rechnen

Lügner würden nie zugeben , dass sie die Unwahrheit sagen

Denn dann müssten sie sich eingestehen , wie charakterlos und armselig sie sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
thunderwulf499
Fragesteller

das macht mich besonders traurig, dass meine lieblingsschwester eine so notorische lügnerin ist.

HONEY596  12.06.2022, 15:47
@thunderwulf499

Das kann ich mir gut vorstellen. Gerade innerhalb der Familie sind Lügen viel schmerzhafter.

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

als ich meine schwesterer ihrer lügen zu mir entlarvt hatte und hartnäckig blieb, hat mich als

"lügnerin, die ihr (schwester) immer die worte im mund verdreht und falsche tatsachen verbreitet"

beschuldigt und gesagt, dass sie drum "ab sofort jeglichen kontakt mir abbrechen will".

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

Es macht mich sehr traurig! besonders, weil das die anderen familienmitglieder (unsere ursprungsfamilie, sowie ihr mann + ihre beiden kinder) wegschauen.

HONEY596  12.06.2022, 16:16
@thunderwulf499

Glaubst Du , dass ein Gespräch weiterhelfen würde ? Wenn nicht , bleibt Dir ja eigentlich nur , die Situation zu akzeptieren.

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

vor kurzem ist es mir wie schuppen von den augen gefallen, dass ich meine gesamte zeit (24 std. pro tag) mit 4 hochgrädig kranken narzissten verbracht hatte...

HONEY596  12.06.2022, 16:25
@thunderwulf499

Dann ist es besser für Dich, wenn Du keinerlei Kontakt mehr mit ihnen hast.

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

stell dir das mal vor: jedesmal, wenn ich endlich mal eine freundin hatte, sorgten meine familienmitglieder sofort dafür, dass meine (freundinnen) von mir "ab-" und zu meinen beiden schwestern "rübersprangen"!

HONEY596  12.06.2022, 16:43
@thunderwulf499

Das ist doch widerlich . Aber dann waren es auch keine richtigen Freundinnen , denn sonst hätten sie zu dir gehalten.

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

wenigstens habe ich heute sogar 2 allerbeste freundinnen, mit denen ich über alles reden kann.

thunderwulf499
Fragesteller
@thunderwulf499

wir swurden mir meine freundinnen ausgespannt? die "zutaten" sind denkbar einfach: vor diesen freundinnen einfach negative situationen aus meiner kindheit köstlich ausbreiten! und schon, - schwupps! - waren die mit meinen beiden geschwistern oder anderen kindern befreundet!

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

eine meiner beiden allerbesten freundinnen zitiert noch heute jedes mal, wenn wir uns treffen, mit vollem genuss jener nachmittag, als ich sie (meine freundin) zum 1. mal zu mir nach hause einladen durfte:

"meine familie habe meine freundin sofort kapern und ihr mit allen mitteln schmackhaft machen wollen, dass sie besser nicht mit mir befreundet sein soll"!

Meine allerbeste freundin bezeichnet noch heute meine schwester als

"oberflächliche tussi, der ihr modisches aussehen am wichtigsten ist".

Im gegenzug bezeichnet meine schwester meine allerbeste freundin als eine

"schizophrene person, die dich nur runterzieht und die die realität mit der fantasie verwechselt".
HONEY596  12.06.2022, 17:32
@thunderwulf499

Du lieber Himmel. Ich wünsche Dir viel Glück und halte Dich weiterhin von Narzissten fern.

thunderwulf499
Fragesteller
@HONEY596

in der zwischenzeit habe ich mich sehr intensiv mit narzissmus auseinander gesetzt, indem ich mir fachwissen angeeignet habe (-> mein profil).

meine vermutung zum kontaktabbruch meiner schwester:

sie hat es wohl nicht mehr ertragen, dass ich mich von all ihren verführungskünsten nicht mehr blenden liess und ihren vielen kleinen "psychomanipulations spielchen" nicht mehr auf den leim gekrochen bin.

anscheinend habe ich sie mit meinem widerstand derart in die enge getrieben. weil sie ihr repetoire ausgeschöpft hatte, wusste sie offenbar derart nicht mehr weiter, dass ihr nur der einzige weg "kontaktabbruch" übrig blieb...

HONEY596  13.06.2022, 16:17

Danke fürs Sternchen

die Person zukünftig meiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
thunderwulf499
Fragesteller

es sind all meine 4(!) Familienmitglieder.

Liebello  12.06.2022, 14:20
@thunderwulf499

bei was genau lügen sie denn?

oder wurde eine Sachlage nur unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert?

Der person die Freundschaft beenden, irgendwann kommt jede Lüge raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Person bitte links liegen lassen, soweit und sooft es geht.

Einfach weiter lügen lassen. Gibt ne prima Märchenstunde.