Was macht ihr im Urlaub mit eurer Katze?
Meine Mutter, meine Schwester und ich würden gerne dieses Jahr zusammen in den Urlaub fahren, wissen aber nicht was wir mit unserem Kater machen sollen, zu Bekannten wollen wir ihn nicht bringen, weil wir nicht wissen, wie er sich mit anderen verhält und wollen auch nicht, dass er dort was kaputt macht. Mitnehmen geht nicht, weil unser Auto zu klein ist, die letzte Möglichkeit wäre eine Katzenpension, aber wir wissen nicht ob er sich da wohlfühlen würde. Habt ihr Erfahrungen mit Katzenpensionen oder habt ihr eine andere Idee?
Danke schonmal jetzt für alles!
9 Antworten
Hallo Du,
bitte die Katze zuhause lassen, nicht in eine andere Wohnung umsetzen!
Katzen sind revierbezogen und empfinden immensen Stress, wenn man sie einfach umsetzt.
Meine Erfahrung im Tierschutz und im Katzensitting ist, dass Katzen so 7-10 Tage alleine (auch ohne Artgenossen) mit 1x Tag Füttern & Spielen klarkommen.
Aber dann fangen sie an unruhig zu werden, ihre Mitmenschen zu vermissen, laufen suchend in der Wohnung rum, rufen etc. Manche werden auch unsauber, oder haben weniger Appetit.
Versuche doch einzurichten, dass spätestens ab dem 5. Tag 2x am Tag jemand nach der Katze schaut.
Dann würde ich dich bitten, das Radio rund um die Uhr leise anzulassen, eventuell Nachtlichter mit Bewegungsmelder zu kaufen und an den Hotspots wie Küche, Bad und meist genutzter Aufenthaltsort der Katze zu installieren.
Was absolut elementar ist, ist Felisept oder Feliway Pheromonduftstecker zu holen und bereits 1 Woche vorher einzustecken. Gerne in einer größeren Wohnung in verschiedenen Zimmern 2 Stück, im Haus mehr als nur 2 Stecker.
Bitte mit dem Katzensitter einen Vertrag aufsetzen. katzensitter vertrag muster
Und hier eine Aufzählung, was ein Katzenbetreuer*in vorab alles abklären soll (gilt somit auch für den Katzenbesitzer):
Was der Katzenbesitzer für Sie vorbereiten sollte
Ausreichend Futter und Katzenstreu
Futternäpfe und Wasserschüssel
ggf. Medikamente (Wurst u.ä¤. zum Einpacken von Pillen)
Spülmittel, Bürste/Lappen, Geschirrtuch
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
Notizblock (für Nachrichten der Sitter untereinander, für Mitteilungen an die Besitzerin)
Was der Katzenbesitzer für Sie notieren sollte
Name und Adresse, Telefonnummer des Tierarztes
Ob und wer noch Zugang zur Wohnung bzw. einen Schlüssel hat
Telefonnummer am Urlaubsort
Wichtig: Schlüssel ausprobieren! https://www.katzen-sitter-club-frankfurt.de/fragen/checkliste-katzensitter
https://www.youtube.com/watch?v=kPRX-Ycy52M
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Und ich dachte schon wir sind komisch, da wir uns genauso für die Katzen und gegen Urlaub entschieden haben. Schön zu lesen, dass andere es genauso handhaben.
Lasst ihn daheim von einem Katzensitter betreuen, am besten lernt er den Katzensitter rechtzeitig vorher kennen.
Wir hatten für solche Situationen einen Freund, dem wir vertrauen.
Er bekam rechtzeitig vorher den Haustürschlüssel, ihm wurde gezeigt wo was gelagert ist (Wir stellten dafür das ganze Katzenfutter und die Kartons mit Streu, plus eine Rolle Müllbeutel und Besen+ Kehrblech in die Küche. Und noch zusätzlich die Katzenleckerlis. Wir vereinbarten was bei jedem Mal, wenn er nach unseren Katzen schaut, erledigt wird.
Er kam dann jeden Tag ein bis zwei Mal vorbei, beschäftigte sich mit unseren Katzen (soweit sie Interesse daran hatten, kümmerte sich um Futter und Wasser, kümmerte sich um die Katzentoiletten und das Auffegen vom Streu vor den Katzentoiletten, brachte die Müllbeutel dann raus in die große Tonne vorm Haus.....
Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen.
Und umgekehrt, wenn er und seine damalige Partnerin unterwegs waren, ist mein Mann jeden Tag zu ihrem Zuhause gefahren um sich um deren Katzen zu kümmern.
Das ist das Idealste, finde ich. Nebenbei kann dann noch der Briefkasten geleert werden, die Zeitung reingeholt werden, evtl vorhandene Gewächse im Haus gießen.
Und die Katzen bleiben in ihrer gewohnten Umgebung - weniger Stress für die Katzen selbst
Wenn wir verreisen wollen, spreche ich das im Vorfeld mit meiner Schwester ab. Die bleibt dann solange in unserer Wohnung und passt auf die Katzis auf, bis wir wieder da sind. Falls das mal nicht möglich ist, bleiben wir eben daheim.
Eine Katzenpension mag für manche eine gute Sache sein, ich würde sowas meinen zwei Katzen (beides Senioren, 11 bzw 18 Jahre alt) aber niemals antun.
Ich würde der nachbarin den schlüssel geben dann kann sie die katze in der gewohnten Umgebung versorgen nach der pension war meiner verstört
PS: Ich fahre nie in den Urlaub, lasse meine 2 Kater nur mal die Arbeitsstunden alleine, aber auch das nicht, wenn ich es vermeiden kann, über Nacht nie.
Ich habe mich für meine Kater und gegen Urlaub entschieden.