Was macht ich eigentlich falsch in der Beziehung, das ich fast immer den kürzeren ziehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er behandelt dich offenbar so als wärst du sein Eigentum und als könnte er mit dir machen, was er will. Du hast nichts falsch gemacht; er ist einfach so. Du wirst sein Verhalten auch nicht ändern können. Wenn er sich nicht ändert, wirst du das für den Rest deines Lebens aushalten müssen oder ihn eben verlassen.

Hi, im Zusammenhang mit der Frage nach der Depression empfehle ich dir Dringend, Dir Hilfe zu suchen. Für Dich, allein!

Es gibt in jeder Region Frauenberatungstellen, vielleicht wäre das ein guter Anfange.

Die Caritas bietet fortlaufende Gespräche.

Unter www.116117.de bekommst Du einen Termin zur Psychotherapeutischen Sprechstunde.

in Selbsthilfekontaktstellen gibt es Infos, welche Selbsthilfegruppen es gibt für Angehörige und auch für Co-Abhängige.

Ich staune immer wieder wie leidensfähig manche Menschen sind und wie wenig Selbstwertgefühl sie haben.

Moldalife
Fragesteller

Ja. Das denke ich mir seit Jahren auch.

Er hat vor dir längst den Respekt verloren und du lässt dir mutmaßlich zuviel gefallen. Es liegt an euch beiden. Du machst insgesamt auf mich einen recht unselbständigen Eindruck. Alleine das man mit 35 nicht kalkulieren kann wieviel Miete man sich mit seinem Einkommen leisten kann.

Ich finde du beantwortest dir deine Eingangsfrage nach dem Warum bereits selbst.

Moldalife
Fragesteller

Er hatte bis jetzt alles gemacht was Finanzen angeht. Ich hatte kaum was zu melden. Deswegen bin ich nicht fit darin, aber zum Glück bin ich deswegen nicht dumm und kann in Zukunft ändern und dazu lernen.

deswegen bin ich hier und hoffe das man mir tipps geben kann wie ich es besser mache.

Ostsee1982  17.07.2021, 09:53
@Moldalife

Dein Leben ist deine Verantwortung und es sollte in deinem Interesse sein dir eine gewisse Selbständigkeit zu bewahren, trotz Beziehung. Du bist doch längst kein Kind mehr und er nicht dein Erziehungsberechtigter.

Du möchtest Tipps wie du es besser machen kannst und schreibst vom dazu lernen. Du bist seit 17 Jahren in dieser Beziehung. Der Mann wird das beschriebene Verhalten schon lange haben und dennoch hast du vor gerade mal 2 Jahren noch Ja zu einem Hochzeitsantrag gesagt?! Diese ganzen Jahre, diese Abhängigkeit, legt man nicht von heute auf morgen ab oder kommt aus der Lage mit einem Tipp von Fremden. Wäre das so einfach hättest du das längst umgesetzt. Du wirst von deinem Umfeld sicher auch schon einige Tipps und Ratschläge bekommen haben.

Du musst an dir selbst arbeiten und wenn du es nicht kannst dann mit Hilfe von einem Therapeuten.

Kann sein dass er an alten Dingen festhält, nicht flexibel geworden, Antrieb verloren. Frau schaut heutigen Zustand, aber der Mann schaut in die Vergangenheit z.B. erinnerst du, wie ich früher für dich viel gemacht?
 „du bist mein ein und alles“, Verlobungsring