Was macht ein Staubwedel? Fängt es Staub ein oder verteilt es ihn in der Umgebung oder etwas anderes?

6 Antworten

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Durch statische Aufladung, zieht er den Staub an. Deswegen muss man den auch ständig sauber machen.

Es kommt darauf an wie man mit dem Staubwedel umgeht.

Mit klassischen Modellen aus Straußenfedern wedelt man nicht wild herum sonder streicht den Staub vorsichtig von den zu säubernden Gegenständen herunter. Der Staub bleibt lose am Staubwedel haften. Wenn man den Staubwedel jedoch schüttelt verteilt er den Staub um sich herum. Bei den modernen Staubwedeln aus Kunststoffasern bleibt der Staub aufgrund der statischen Aufladung fester haften, aber auch hier kann man ihn leicht herunterschütteln.

Kommt auf den Staubwedel an.

Die Alten waren vorsichtig eingesetzt gut, weil sie feine Fasern hatten. Schnell bewegt verzeilten sie nur.

Moderne laden sich beim Schütteln statisch auf und dann haftet der Staub freiwillig dran.

Bestenfalls fängt er ihn durch statische Ladung ein.

Er sammelt Staub beim Wischen in geschlossenen Räumen und gibt ihn beim Ausschütteln im Freien wieder ab.