Was macht ein Jugendamt in einer Gerichtsverhandlung?

6 Antworten

Das kann ganz unterschiedlich sein. Das Jugendamt kann Kläger sein, Beklagter oder nur beratend bei Streitigkeiten der Eltern vor Gericht dabei sein. In dem Fall (zB Sorgerechtsstreitugkeiten) spricht das JA eine Empfehlung aus. Der Richter entscheidet aber am Ende alleine, ob er der Empfehlung folgt oder nicht.

Meinst Du den Sozialdienst? Da gibt es vor allem 2 große Bereiche

  • JGG (Jugendgerichtsverfahren) ...Verfahrensbeteiligter, Jugendgerichtshilfebericht
  • FGG, BGB ...z.B.Trennung und Scheidung der Eltern wg. Sorgerecht, Kindeswohlgefährdung, usw.

steht alles im SGB VIII. Einfach mal nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt weiß in den betreffenden Fällen viel über die Person(en), einzelne Mitarbeiter können also als Zeugen dienen

ein amt kann nicht vor gericht stehen, sondern ggf. mitarbeiter des jugendamtes als zeugen in relevanten prozessen, z.b. um die verletzung von sorgerecht

Sachbearbeiter*innen vom Jugendamt sprechen Empfehlungen aus.

Vor einem Verhandlungestermin sprechen sie mit den Familien.