Keine Hilfe vom Jugendamt,was nun?!?

8 Antworten

Ich hätte immer gedacht das jugendamt ist dazu da zum helfen dennoch liesst man auch hier das es leider nicht so ist, ich hatte das jugendamt auch im haus aber aus dem grund weil ich als alleinerziehende mutter einen wohnungswechsel von villach nach krems land hatte, zu diesem zeitpunkt zweifelte ich noch nicht das ich keine gute mutter sei dennoch haben sie es geschafft das ich es jetzt tue,.... mit ihre familienhilfe plus und denn zwischengesprächen wo sie einen sowieso nicht zuhören ist genau der schuss auf hinten los gegangen. für was brauchen wir dann ein jugendamt wenn sie einen überhaupt nicht beistehen sondern nur fertig machen.??? ist das jetzt so üblich??? mich würde es nicht mehr wundern wenn manche frauen sagen sie wollen keine kinder mehr bekommen denn so wie die uns behandeln das kann nicht sein und wir müssen uns das auch noch gefallen lassen....

lehrer freunde oder verwante können dir bestimmt auch helfen sonst gibt es ja noch telephonseelsorge bei der du bestimmt auch hilfe findest

Kommt drauf an worum es geht. Man kann auch beim Jugendamt einfach anrufen und mit jemand anderem sprechen und die Sache sieht gleich anders aus. Man kann mit Gefahr in Verzug und unterlassener Hilfeleistung drohen, wenn die sich auf Stur stellen

geht darum, das der sohn meines freundes in der psychatrie war...viele geschehnisse in der vergangenheit(ausraster in der schule ect das klassenkameraden angst hatten in die schule zu gehen) dann ins famielienzentrum zu gesprächen das er nich mehr so aggro is...dann kam ich hinzu und fand ein kind vor....total unselbstständig...i-wie nich ganz anwesend...sehr aggro....vorallem gegen mich...mutter kümmmert sich nicht um ihn(eltern getrennt von geburt an) dann kam er in die psychatrie weil die psychologen meinten er ist ne gefährdung für sich und andere...nach 8 wochen entlassung....keine bessreung nur die aussage"er lebt in seiner eigenden welt mit eigenden regeln und normen..alles was andere machen ist falsch nur was er macht ist richtig...das jugendamt soll ihn in einem heim oder betreutem wohnen unterbrinmgen" so jugendamt hat ihn in ein hostel für studenten gesteckt...kann also mahcen was er will....läuft ungewaschen rum,kümmert sich um nichts...geht nicht mehr zur gruppentherapie,nimmt seine mediakmente nicht mehr, geht nicht mehr zu den gesprächen im familenzentrum...seine klassenlehrerin hat mich angesprochen(gehe auch auf die schule und mache abi nach) das sie angst hat das er sich oderen anderen etwas antut.....anstatt das sie sich irgendwohin meldetkotz ich habe beim jugendamt angerufen Zitat"sie brauchen hier nicht anzurufen sie sind nicht erziehungsberechtigt...sagen sie dem vater bescheid, soll der sich melden" was mach ich denn nu?!? ich kann doch net warten bis er amok läuft?!? ich hatte vor einem jahr das schonmal beim familienzentrum angesprochen das ich befürchte er könnte amok laufen da bekam ich nur die antwort " das potenziel hat er! aber ich glaub nich dran" was mach ich nu?!?

Meine ganz spontane Antwort dafür wäre "Das Fernsehen" ... ich bin auch gerade in einer sehr schweren Situation und ich scheiß bald auf das Jugendamt ... wenn man sich Hilfe holt ist man verlassen ... Mein Sohn ist nun dort wo er nicht hinsollte ... egal ... lange Geschichte und sehr kompliziert zu schreiben damit man es versteht wenn man es nicht selbst mitgemacht hat. Mein Freund und ich sind wirklich bald kurz davor zum Fernsehen zu gehen denn was hier abgelaufen ist trifft auch irgendwie auf deinen geschilderten Fall zu ... der tolle Satz "Es muß erst was passieren bevor man Hilfe bekommt", aber da is die Hilfe dann meist zu spät ...