Brief von Jugendamt?

6 Antworten

Wenn die Polizei schon den Tathergang ermittelt hat, dann hat sie die Akte an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Die entscheidet, was weiter passiert. Wenn ihr "Serientäter" wärt, dann wäre Anklage beim Jugendgericht erhoben worden. Da ihr noch keine Anklageschrift erhalten habt und Du, wie Du schreibst, bisher keine weiteren Straftaten begangen hast, gehe ich davon aus, dass die Staatsanwaltschaft die Akte an das zuständige Jugendamt weitergeleitet hat.

Die Staatsanwaltschaft bittet das Jugendamt, Dich und Deine Eltern zu einem sogenannten "Diversionsgespräch" einzuladen. Das ist ein erzieherisches Gespräch im Jugendamt. Meist muss man zusätzlich Arbeits-/Sozialstunden verrichten oder z.B. einen Sozialen Trainingskurs besuchen. Über das Gesrpäch wird ein Protokoll verfasst.

Erscheinst Du und Deine Eltern nicht zum Gespräch, dann geht die Akte wieder unerledigt an die Staatsanwaltschaft zurück.

Dann erhebt die StA Anklage beim Jugendrichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Wenn nicht, drohen halt eher Konsequenzen und euch wird z.B. ne Familienberaterin für Monate aufgedrückt (und schlimmeres wenns dann da Probleme gibt)
  2. Schreib denen doch mal, dass du im August gar nicht im Land warst, ich vermute aber, sie haben sich einfach im Monat geirrt und sich auf die andere Geschichte bezogen.
  3. Siehe oben ;)
ANONYM999000
Fragesteller

Wird also die strafe milder wenn ich dort erscheine aber zb. keine aussage mache

Dahika  27.09.2021, 12:59
@ANONYM999000

nein, es wir keinen guten Eindruck machen. wenn du dort nicht erscheinst. Und das wiederum kann sich schon in der Höhe der Strafe -Sozialstunden - niederschlagen.
Und wenn dir das peinlich ist,.... daran hättest du vorher denken müssen.

LePetitGateau  27.09.2021, 13:15
@ANONYM999000

Wenn du nicht kooperierst, kann das Ergebnis dasselbe sein.

Mit der Strafe (Ergebnis der Anzeige) hat das erst einmal gar nix zu tun

Müssen tut man garnix. Aber es wäre sicher von Vorteil, wenn du dort erscheinst.

2. Kann ich nicht beantworten

3. Ich vermute mal du wirst sozialstunden bekommen. Und wie ich das system kenne, würde sich die Strafe erhöhen, wenn du Termine einfach ignorierst

Gehe ganz entspannt und gelassen hin. Du weisst, du hast Mist gebaut, das sagst du denen auxh. Die fressen dich dort nicht auf.

ANONYM999000
Fragesteller

Muss ich dort eine Aussage machen

Mollywolly  27.09.2021, 08:15
@ANONYM999000

Müssen nicht. Nocheinmal du musst garnix. Aber ich würde hingehen, allein schon weil das ein viel besseres Bild macht. Man sollte halt dazu stehen, was man macht. Dir wird nix arges dort passieren. Niemand wird dir den Kopf abreißen. Du kannst auch einen Anwalt konsultieren und mit dem Anwalt kommen.

ANONYM999000
Fragesteller
@Mollywolly

Eigentlich will ich nicht hingehen weil es mir sehr peinlich ist neben meinem vater darüber zu reden. Was würde passieren wenn ich aleine dort hingehe

Mollywolly  27.09.2021, 10:59
@ANONYM999000

Ich würde Beim Jugendamt fragen, ob du alleine mit dem Jugendamtmitarbeiter sprechen kannst.

War wohl eher die Jugendgerichtshilfe.. und ja das wirkt negativ auf die Strafe.

Du hast Mist gebaut, nun hab auch die Eier in der Hose dazu zu stehen!

Das du im August nicht in Deutschland warst, kannst du bei der Gelegenheit klar stellen.