HILFE! Jugendamt Hilft mir nicht! WAS KANN ICH TUN?
Zuhause gehts mir dreckig , meine mutter schlägt mich , behandelt mich wie dreck und das Jugendamt Hilft mir nicht. WARUM HELFEN SIE MIR NICHT? Ich bin vor 3 monaten abgehauen weil ich es nichtmehr ausgehalten habe (zu meinem freund). Das Jugendamt hat mich dann zurück zu meiner Mutter gebracht. Dann sagte sie dass es okay wäre wenn ich zu meinem Freund ziehe. Jetzt bin ich Zwei monate hier und sie will mich zurück holen und hat mir schon am telefon angedroht was passiert wenn sie mich erst wieder zurück geholt hat. Und die Frau vom Jugendamt ist auf ihrer seite anstatt sich um das wohl des Kindes zu kümmern. Ich habe angst und bin machtlos ! Mich erwarten schläge und was noch viel schlimmer ist .. psychoterror. Mir geht es seit Jahren scheiße und bei meinem freund habe ich gemerkt wie schön das Leben ist. Habe schon Zwei mal versucht mich umzubringen .. doch das Jugendamt kehrt es einen Dreck. Wieso wird dieses Amt (das einzige auf der welt was mir helfen kann) nicht aktiv? muss ich erst totgeschlagen werden damit etwas passiert?
9 Antworten
Liebe Fragestellerin,
wenn das Jugendamt wider dem Gesetz handelt und als Korrektiv versagt. Wie kann ein Kind welches weder die Unterstützung von den Eltern noch vom Jugendamt bekommt, seine Rechte trotzdem noch wahrnehmen? Das Traurige ist, wenn das Kind an einen schlechten Sachbearbeiter kommt, kann dieser mit ihm machen was er will. Selbst rechtswidrige Sachen werden nicht geahndet. Wie denn auch? Das Kind wird eine rechtswidrige Maßnahme nicht erkennen können. Und auch wenn das Kind dies erkennen würde, könnte es nichts dagegen machen ( da es weder Prozess- noch Postulationsfähig ist). Missbrauch findet vor allem dort statt, wo es ein Über- und Unterordnungsverhältnis gibt. Gibt es denn keine Möglichkeiten, um solchen Missbrauch Einhalt zu gebieten?
Mögliche Lösungsansätze: Sollten Fairness-Verletzungen dir gegenüber begangen worden sein, solltest du ab jetzt, keine mündliche Kommunikation mehr führen ohne es schriftlich vom gegenüber bestätigt zu haben. Schreibe an die Polizei ( besser direkt an die Staatsanwaltschaft (geht auch per E-Mail)) eine Strafanzeige gegen deine Eltern und eine Strafanzeige gegen das Jugendamt wegen unterlassener Hilfeleistung / bzw. Körperverletzung durch Unterlassung).
Dies schickst du auch an dein Abteilungsleiter vom Jugendamt, sowie an den Amtsleiter, Bürgermeister.
Die Sache muss offenkundig werden.
Weiterhin schreibst du, dass das Jugendamt dir nicht hilft, dich nicht ernst nimmt und deine Rechte nicht vertritt.
Sollte das Jugendamt weiterhin dir nicht helfen, und deine Rechte verletzen, so steht der Weg einer Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht offen. Du musst beweisen, dass das Jugendamt dir nicht hilft und ohne die Verfassungsbeschwerde im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes du dich in deinen Grundrechten verletzt siehst. Vor dem Bundesverfassungsgericht bist du nämlich Prozess- noch Postulationsfähig.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben nähere Informationen findest du unter:
Kommt drauf an wie alt du bist. Ich würde wenn du nichts dagegen tun kannst aufjeden Fall wenn du zu deiner Mutter gebracht wirst eine Tonaufnahme mit deinem Handy oder so machen. Wenn deine Mutter dich dann angreift, kannst du damit zur Polizei gehen. Wende dich (am besten an eine weibliche) an die örtliche Polizeistation. Die hat mehr Rechte und wird härter durchgreifen, als das Jugendamt.
Ruf noch mal beim Jugendamt an und frage ob du bitte jemand anderen sprechen könntest als die Frau die sich bisjetzt darum gekümmert hat. Erklär dann die situation so wie hier. Dann wirst du schon hilfe bekommen! Viel Glück!
habe ich schon versucht. Ein anderer Berate sagte mir dann :
Ich habe jetzt keine Lust die Akten der Frau ***** durchzuarbeiten.
Das Jugendamt will mir einfach keine Hilfe geben bzw. sieht den ernst der lage nicht.. wenn ich erstmal wieder bei meiner mutter bin ist alles verloren :((
Hallo, gehe in das nächste Kinderheim, die haben die Pflicht dich aufzunehmen zumindest für einen Zeitraum. Spreche dort mit den Erziehern die helfen dir dann bezüglich Jugendamt. Kinderheim klingt erstmal nicht sehr verlockend, aber immer noch besser als Psychoterror und Physische Gewalt.
geh zum Jugendamt und erkläre das du in eine Wohngruppe ziehen möchtest, hast du -Zeugen welche beweisen könnten vor Gericht das du geschlagen wurdest?