Verfahrensbeistand unangemeldet vor der Tür?

3 Antworten

Das Jugendamt darf bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung auch unangemeldet vor der Tür stehen. Reinlassen muss man die Jugendamtsmitarbeiterinnen nicht - aber meistens ist es taktisch klüger, es trotzdem zu tun, wenn man nichts zu verbergen hat.

Verfahrensbeistande kündigen sich in der Regel an. Ich habe erst einmal erlebt, dass eine Verfahrensbeistandin unangekündigt vorbeigefahren ist, aber da hatte sie die Eltern vorher mehrfach ohne Reaktion angeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

nein das dürfen sie nicht. sie müssen einen termin machen und dürfen dann zum gespräch kommen.

Eigentlich müssen sie sich ankündigen. Ich würde sie unangekündigt nicht reinlassen. Eine Ausnahme kann sein, wenn das Kind bei diesem Elternteil lebt und Gefahr im Verzug ist. Aber dann kommen Jugendamt und Verfahrensbeistand zusammen mit der Polizei.

axellyrics
Fragesteller

Sehr gut, Danke für Deine schnelle Antwort. Die Gefahr für das Kind geht eher vom Verfahrensbeistand aus, der mit vorgefasster Meinung & Scheuklappen durch das Leben rennt …

landonderry  04.04.2023, 08:14
@axellyrics

der verfahrensbeistand ist beistand des kindes und von dem geht keine gefahr aus.

axellyrics
Fragesteller
@landonderry

Das wissen wir besser, glaub mir und das ist auch nicht die Antwort auf meine Frage