Bis zu welcher Uhrzeit kann eine Gerichtsverhandlung stattfinden?

3 Antworten

Selten, aber es gibt sie, etwa vor Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten, wenn entschieden werden muss, ob ab Mitternacht Piloten streiken dürfen oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Da Richter, Anwälte und sonstige Angestellte bei Gericht auch irgendwann Feierabend machen wollen, gibt es eher selten abends Verhandlungen.

Zudem bringt es ihnen auch nichts den Termin auf 22 Uhr zu legen, wenn alle müde und unkonzentriert sind und nur schnell nach Hause wollen.

Novosibirsk  03.12.2019, 12:39

Zitat: "Zudem bringt es ihnen auch nichts den Termin auf 22 Uhr zu legen, wenn alle müde und unkonzentriert sind und nur schnell nach Hause wollen."

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht von Ungefähr halten Amtsgerichte gesetzliche Betreuungsbeschlüsse erst einmal 14 Tage zurück, damit die gesetzliche Widerspruchsfrist abläuft und dieses Recht nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Was meinst Du mit "abends"?

Ich war schon bei Arbeitsgerichtsverhandlungen, die am Spätnachmittag (16.00, 16.30 Uhr) begonnen und nach 17.00 Uhr geendet haben.

Dass z.B. erst um 18.00 Uhr eine Verhandlung beginnt, habe ich selbst noch nicht erlebt aber wer weiß, was es wo alles gibt ;-))

Davon mal abgesehen müssen sich auch Richter an das Arbeitszeitgesetz halten und wenn die erste Verhandlung z.B. um 9.00 Uhr ist, hat der Richter i.d.R. schon mind. eine Stunde Arbeit hinter sich.