Was ist, wenn man verreist ist/länger abwesend ist, zu einer Gerichtsverhandlung geladen wird, jedoch man abwesend ist?

3 Antworten

Dann ist man entschuldigt.

Ist man Beklagter in einem Strafverfahren, wird je nach Auslastung des Gerichts für den voraussichtlichen Verhandlungstag/zeitraum die Auflage erteilt, entweder nicht zu verreisen oder sich abzumelden.

Als Angeklagter kann man auch in Abwesenheit verurteilt werden.

uni1234  17.06.2021, 15:33

diese Aussage ist nur unter ganz strengen Voraussetzungen zutreffend, die dann nicht vorliegen wenn man den Termin wegen Urlaubs nicht wahrnehmen kann. Das Gesetz sagt vielmehr Folgendes:

§ 230 Abs. 1 StPO

Gegen einen ausgebliebenen Angeklagten findet eine Hauptverhandlung nicht statt.

Im Zweifel Ordnungsgeld, Vorführbefehl oder Haftbefehl