Familienhelfer beim Jugendamt?

5 Antworten

Familienhilfe wird oft durch freie Träger durchgeführt. Vielleicht suchst du nach einer Ausschreibung bei einem solchen Träger in deiner Umgebung? Oder sind die Familienhilfen in deiner Stadt echt Mitarbeiter der Stadt?

Als Familienhilfe braucht man auf jeden Fall eine pädagogische Ausbildung/Studium. Also Sozialarbeiter werden genommen, wir haben aber auch oft Heilpädagogen, Erzieher und auch eine Hebamme. Letztere wird dann vorrangig in Familien mit Säugling eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Frage unverbindlich beim Jugendamt nach oder bei der Arbeitsagentur.

Der Ablauf der Umschulung zum Familienhelfer
Der Beruf des Familienhelfers ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Der überwiegende Teil der Familienhelfer, die an den Sozialämtern in Deutschland angestellt sind, sind studierte Sozialpädagogen. Jedoch befähigt auch ein Studiengang der Sozialarbeit oder des Sozialwesens zur Ausübung dieser Tätigkeit. Um gute Anstellungschancen in diesem Bereich zu erhalten, ist es daher sinnvoll, ein Hochschulstudium zu absolvieren. Es ist dabei möglich, ein Bachelorstudium durchzuführen, das gewöhnlich etwa drei Jahre dauert.
Sollten Sie bereits über ein Erststudium verfügen, kommt auch ein Masterstudiengang mit einer Regelstudienzeit von etwa zwei Jahren infrage. Die meisten Hochschulen in Deutschland bieten ein derartiges Studienfach an. Darüber hinaus gibt es auch einige Fachschulen für Familienpflege. Obwohl auch bei diesem Beruf ein Dienst an der Familie geleistet wird, stehen hier pflegerische und weniger pädagogische Maßnahmen im Mittelpunkt.

Quelle: https://ratgeber-umschulung.de/soziales/familienhilfe/

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine Freundin von mir hat diese Ausbildung gemacht, das ist schon lange her und ich weiß nicht mehr wie lange die Schule ging.

Ich weiß aber das sie durch einen Kontakt zum Jugendamt in diese Ausbildung vermittelt wurde.

Das kann ich dir auch nur raten, wer weiß wahrscheinlich ist das von Bundesland zu Bundesland auch noch verschieden. Daher direkt beim Jugendamt anrufen und dir direkt die Kursliste geben lassen.

SlytherinBean
Fragesteller

Danke, ich mache nachdem ich den MBA have sowieso erstmal 1 Jahr Pause und mache dann sozusagen erst Juli/August 2023 weiter

Moewe4  06.04.2022, 11:09
@SlytherinBean

Ein freiwilliges soziales Jahr würde dir da schon Pluspunkte bringen. Vielleicht kannst du das ja in deine Pause einbringen.

SlytherinBean
Fragesteller
@Moewe4

Ich bin Schwanger und mache die Pause für mein Kind damit ich mit da mehr einbringen kann bevor ich mehr zutun habe

da brauchst du erstmal ein vollwertiges Studium der Sozialpädagogik, Sozialenarbeit, Psychologie oder Medizin Schwerpunkt Psychiatrie.

Edit vielleicht mit viel Glück reicht der staatlich anerkannte Erzieher oder die Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz

Moewe4  06.04.2022, 11:08

Das stimmt absolut nicht. Eine Freundin hat den Familienhelfer gemacht mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Floristin und einem Realschulabschluss.

yamat501  06.04.2022, 11:30
@Moewe4

dann maximal als Tageshilfe für Senioren. Familienhilfe beim JA setzt zwingend ein Studium voraus, das ist in dem Bereich vorgeschrieben, dass nur Fachpersonal genommen werden darf.

Wobei Realschulabschluss und Ausbildung + Berufserfahrung durchaus die Berechtigung zum Studium ergeben und man während des Studiums in dem Bereich dann ein Praktikum absolvieren kann

Moewe4  06.04.2022, 12:45
@takkana

Das sollte sich mit einem Anruf des Fragestellers beim Jugendamt klären lassen.

yamat501  06.04.2022, 12:47
@Moewe4

oder simpel und einfach damit, dass im öffentlichen Dienst die Vorschrift gilt, dass die am besten geeigneten Fachkräfte eingestellt werden müssen, Heißt kein Studium = keine Fachkraft