Was macht ein Design zeitlos?
Durch welche gemeinsamen Merkmale zeichnen sich zeitlose Stile aus?
3 Antworten
Hi SalatAufemBrot, liebe Community,
ein zeitloses Design geht nicht auf kurzlebige Design-Trends. Die Webseite von McDonald's ist sehr interessant. Diese verfolgen gerade die Idee ein zeitloses Design zu verwenden. Dabei werden Design-Elemente viel Platz gelassen. Das nennt man in Fachsprache Weißraum. Die Farben sind meist Schwarz auf Weiß. Mit Ausnahme den Aktionsbuttons, Call to Action Buttons, sowie den Produktfotos die in Cards eingebunden sind.
Eine weitere Eigenschaft für die zeitlose Gestaltung ist die eigens entwickelte Schriftart von McDonald's namens Speede. Die Speedee gehört zu den serifenlosen Linear-Antiqua-Schriften und hat einen nostalgischen Eindruck. Das macht diese Schrift in Kombination der Elemente hochmodern und zugleich zeitlos. Webschriften können sehr viel Charakter einer Webseite prägen und auch dazu führen das die Seite zeitloses aber trotzdem ein schickes modernes Design darstellen.
;-) Genauso. Also man sollte bei dem Thema die Geschäftspraktiken trennen, sonst kann man bei der Hälfte der Unternehmen...
Gutes und zeitloses, hochwertiges Design folgt keiner Mode, wirkt aber dadurch auch nicht altmodisch oder gestrig. Außerdem ist es eher schlicht und verzichtet auf Effekthascherei oder Reize. Oft ist es auf das Wesentliche reduziert. Das kann für Kleidung und Schmuck genauso gelten wie für Einrichtungsgegenstände oder Automodelle. Beispiele für zeitloses, wertiges Design sind für mich zum Beispiel alles, was mit Bauhaus zu tun hat, ebenso der Audi 100 von 1982 und der Audi 80 von 1986 sowie der Ford Mondeo der Jahre 2000 bis 2007, der klassische Rimowa-Alukoffer sowie verschiedene Füller von Lamy und die Bahnhofsuhr nach Schweizer Vorbild.
Also meiner Meinung nach ist ein Design zeitlos wenn es nicht besonders Auffällig ist und durch seine Zurückhaltende Eleganz besticht Z.b Strickpullover mit Zopfmuster oder Grobstrick cardigans außerdem sind Basic meiner Meinung nach auch komplett zeitlos
Sponsored by: McDonalds?