Nennen sie drei Gemeinsame Merkmale der Freien und sozialen Marktwirschtaft. Kann mir jemand bei dieser Frage drei gemeinsame Merkmale nennen?

2 Antworten

Ja grundsätzlich basiert beides auf einem Markt und dementsprechend auf Angebot/Nachfrage.

Außerdem betrachtet beides die Unternehmen und die Kunden als die beiden beteiligten Parteien.

Außerdem basieren beide Ideen auf der Idee der Preisbildung auf Grundlage von Angebot und Nachfrage.

Gibt aber bestimmt auch noch andere Gemeinsamkeiten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SarahMuffly  26.05.2022, 00:49
Außerdem basieren beide Ideen auf der Idee der Preisbildung auf Grundlage von Angebot und Nachfrage.

Die soziale Marktwirtschaft erlaubt keine freie Preisentwicklung, oder sollte sie zumindest nicht erlauben, nämlich immer dann wenn es um Grundgüter des täglichen Bedarfs geht. Anderenfalls hätten wir nämlich in Nullkommanichts fette Kartelle und Monopolisten.

Klingt zwar offensichtlich aber vielleicht verkauf?