Epochen Merkmale der Aufklärung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Aufklärung war eine Gesamturopäische Bewegung. Bei der die Menschlichkeit und die Vernunft im Zentrum steht.

Merkmale:

• starker Einsatz der vernunft, in allen Bereichen des Lebens

• großes Verlangen nach Toleranz, Gleichberechtigung und den Menschenrechten

• Kritik an die Kirche und Religion

• Rationale Erklärung der Welt (wissenschaftliches Denken, welches an Erfahrung und Logik gebunden ist)

• Leitspruch: "Habe Mut dich deinen eigenen Verstandes ohne Anleitung anderer zu benutzen ~Kant"

Vertreter:

Johann Wolfang von Goethe, Johann Gottfried Herder, Gotthold Ephraim Lessing, Immanuel Kant, John Locke

LG Flo :)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qwertz0000
01.05.2016, 14:51

Vielen Dank

0

Sapere aude.

Es gibt Suchmaschinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qwertz0000
01.05.2016, 14:50

Ich wollte einfach, dass mir jemand spontan paar Punkte nennt, da mir die Texte zu lang waren. Aber danke für den Hinweis ;)

0

Was möchtest Du wissen?