Suche Schluss für den Aufsatz zur Epoche der Aufklärung?

2 Antworten

Du könntest auch schreiben: wenn man sich anschaut, was im 20. Jahrhundert gelaufen ist und was aktuell wieder läuft (Krieg), dann könnte man vermuten, dass die Aufklärung nicht viel gebracht hat. Sie ist möglicherweise das Ergebnis einer ganz bestimmten Zeit und kulturellen Situation. Aber so ein Fortschritt Bleibt auf Dauer nicht erhalten, wenn die Situation sich ändern.

Nach meiner Meinung ist keiner der beiden Sätze ein Anfang eines guten Schlussatzes.

Wenn ich einen Aufsatz über die Periode der Aufklärung schreiben müsste, würde ich wie folgt enden:

,,Damit habe ich versucht darzulegen, dass die Aufklärungs-Bewegung viele falschen Auffassungen aus der vorherigen Zeitepochen beseitigt hat, aber durch die einseitige Betonung der ,,Vernunft" neue falsche Auffassungen erschaffen hat".

(Selbstverständlich solltest Du diesen Vorschlag nicht unverändert kopieren, sondern an die vorherigen Argumente in Deinem Aufsatz anpassen)