Was sind die Merkmale von mangas?

3 Antworten

Im Grunde ist das Wort "Manga" lediglich der japanischen Begriff für „Comic“.
Aber es gibt große Unterschiede zu unseren Comics.
Die Figuren sind oft niedlich bis kindlich dargestellt. Aber es ist kein muss und es gibt unzählige verschiedene Stile.
Mangas werden von rechts nach links und von hinten nach vorne gelesen.
Typischerweise sind sie in Schwarz-Weiß gestaltet.
Die Comic-Strips sind sehr verbreitet und bestehen meist aus vier Bildern.

Typisches Erzählmittel eines Mangas sind in kleinen Schritten dargestellt Bilder. Zudem kommen so genannte Soundwords zur Anwendung. Ebenfalls typisch sind Typografie, Lautmalerei, Vereinfacht und übertrieben dargestellte Bewegungen/Posen und zu guter letzt die Verwendung von Symbolen.

Besondere Stimmungen und Emotionen werden mithilfe der Augen und abstrakten Hintergründen dargestellt.
Verbreitet ist auch das Stilmittel Super Deformed. Hierbei verwandelt sich die Figur in ein Kind, um eine besonders komische Situation oder einen Emotionsausbruch zu zeigen.

Es gibt noch einiges mehr, aber das sollte für den Anfang reichen.

Was die Leserichtung angeht:

Bild zum Beitrag

Ansonsten, in den meisten Fällen schwarz weiß, ursprünglich aus Japan und auch heute noch kommen die meisten aus Japan (gibt aber auch z.B. paar deutsche Manga mittlerweile) und es sind halt natürlich Comics falls das noch nicht klar gewesen sein sollte

Preislich kosten Einzelbände ca von 6,50 - 7,99

Feste Einbände gibt es eher selten

..

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen
 - (Schule, Manga)

meistens farblos, man erkennt vieles an der Mimik der Figuren

Woher ich das weiß:Hobby