Was macht der Postbote mit einem Paket ab 18 wenn keiner die Tür aufmacht?

10 Antworten

Hi,

eine Sendung ab 18 Jahren muss von einem Volljährigen gegen Unterschrift ausgehändigt werden - selbstverständlich legt er es NICHT vor die Haustüre! XD

Die Sendung geht in die Filiale wo man sie ab dem nächsten Werktag (man kann es aber am selben Tag gegen Abend schon probieren) abholen kann.

Bedenke:
Beim Service 'Alterssichtprüfung' kann nur ein Volljähriger die Sendugn abholen; egal ob Empfänger oder Bevollmächtigt.
Beim Service 'ID-Check' kann hingegen NUR der Volljährige Empfänger die Sendung entgegen nehmen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IljanaSophie  21.11.2019, 16:32

Ich hatte mal was ab 18 bestellt und es wurde beim Nachbarn abgegben. Die Nachbarin hat es nämlich am Abend vorbeigebracht. Nachdem ich das dem Händler gemeldet habe wurde der Betrag bezüglich der Zusatzkosten für Lieferungen ab 18 zurückerstattet. Da steht Groß und Fett nur mit ID Check. Fand das alles etwas Komisch. Zumal normale Sendungen immer ankamen aber gerade das wurde beim Nachbarn abgegeben. Und bei uns ist Vormittags immer jemand Zuhause.

monara1988  21.11.2019, 19:20
@IljanaSophie

Dann war kein ID-Check hinterlegt (was ungeheuer selten vorkommt) und es ist auch keiner gemacht worden; schlichtweg im System vergessen worden zu buchen.
Denn bei einem ID Check steht der Name fest drin (ist nicht änderbar) und man muss die Ausweisdaten angeben; stimmen die nicht überein, gibts ne Fehlermeldung und man kann die Sendung nicht ausgeben.
Klingt sehr seltsam, weil Boten solche Sendungen garnicht erst an den Nachbarn abgeben.

Sicher das da "ID-Check" drauf stand, und nicht "Persönliche Übergabe"?

IljanaSophie  21.11.2019, 19:24
@monara1988

Nein leider nicht^^ Es war kein fehler. Auf dem Paket stand Übergabe nur mit ID Check. Kenn das ja^^ hab schonmal Games ab 18 bestellt.

Egal, wann der Postbote kommt - wenn keiner da ist der das Paket entgegen nimmt, dann nimmt er das wieder mit und liefert es Abends in die nächste Filiale ein, wo du es ab dem nächsten Tag abholen kannst (du bekommst eine Abholkarte in den Briefkasten).

Amazon, Hermes, andere Paketdienste stellen die Pakete teilweise trotzdem zu (Ablage vor der Tür, über dem Zaun, Treppenabsatz, etc. pp.)

Pakete mit Artikeln ab 18 sind speziell gekennzeichnet und der Postbote darf sie nur dem Besteller PERSÖNLICH mit Ausweiskontrolle übergeben.

Also egal wie oft du noch fragst: Kinder bekommen keine Artikel ab 18!

monara1988  21.11.2019, 16:15

Sendungen ab 18 Jahren werden in der Regel mit Altersichtprüfung verschickt und diese muss der Empfänger nicht selbst annehmen; das kann auch ein volljähiger Bevollmächtigter.
Nur bei einem ID-Check kann ausschließlich der Empfänger die Sendung annehmen.

Muss er mitnehmen und einen infozettel da lassen weil das paket sonst ja in die falschen hände gelangen könnte

tobiairline11  21.11.2019, 16:52

ist bei fast allen Paketen So

absolutlost  21.11.2019, 16:53
@tobiairline11

Man kann mit der post einen ablageort ausmachen an dem pakete die nicht entgegengenommen wurden am haus abgelegt werden

Er bringt’s in die nächste Filiale . Da kannstes abholen.

lewei90  21.11.2019, 16:03

Allerdings nur mit Ausweis.