DPD legt Paket vor Tür und geht weg?

6 Antworten

Das machen bei mir alle Lieferanten so. Die würden ja sonst mehr als die Hälfte der Leute nicht antreffen, da jeder bei der Arbeit ist. Ich bin unter der Woche nie zu Hause, bei mir geht es gar nicht anders, die müssen es abstellen.

Hadouken355
Fragesteller

Ich hab ihn doch die Tür auf gemacht ist doch klar das ich zuhause bin

Die Gesetzeslage sieht nicht vor, wo das Paket übergeben wird.

Allerdings ist in dem Fall interessant, welchen Zustellnachweis der Lieferant hinterlegt hat. An den Empfänger hat er es ja offensichtlich nicht übergeben. Gegen die könnte er verstoßen haben, sofern DPD nicht immer noch auf die Unterschrift aufgrund von Corona verzichtet.

Lt. Bundesnetzagentur:

"Pakete sind persönlich zuzustellen oder an eine Ersatzperson in demselben Haushalt bzw. in der Nachbarschaft auszuhändigen. Werden Pakete ohne Einverständnis wiederholt im Hausflur oder einem anderen öffentlich zugänglichen Ort abgelegt, sollten Sie dies unmittelbar beim Postunternehmen reklamieren. Tritt danach keine Besserung ein, können Sie sich an den Verbraucherservice Post der Bundesnetzagentur wenden."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hadouken355
Fragesteller

Wie gesagt ich hab ihm die Tür auf gemacht ich dachte er kommt hoch als ich aus dem Fenster guckte war er schon im Auto

lilatrudi  21.07.2022, 22:04
@Hadouken355

Ja, hab ich ja verstanden, brauchst nicht wiederholen. Hast du denn auch meine Antwort verstanden?

Das machen die fast immer so ... egal, wie oft man sich beschwert (bei DPD) ... man darf sich freuen, wenn das Paket überhaupt an die richtige Adresse geht ... wo es dann liegt ... weiß der Geier!

Scheinbar brauchen die gar keine Abstellgenehmigung, geschweige denn ein Übergabeprotokoll ... und selbst, wenn vorhanden, wird das einfach gefälscht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht explizit angegeben hasst, wo Pakete mit DPD abgelegt werden sollen, kannst du garnichts machen.