Was macht der Arbeitsspeicher beim Smartphone aus?

6 Antworten

Im Fall 8GB vs. 12GB RAM wirst du keine Unterschiede bei der Geschwindigkeit merken.

Die RAM Kapazität bezieht sich darauf, wie viele Apps noch im Hintergrund geöffnet bleiben können. Wenn der RAM voll ist, muss irgendwie Platz gemacht werden. Dazu wird u.A. eine Komprimierung oder eine Auslagerung auf dem Internen Speicher benutzt. Falls der RAM immer noch voll sein sollte, werden Apps im Hintergrund beendet.

Das wäre z.B. beim schnellen Wechseln zwischen mehreren Apps wichtig. Du willst z.B. etwas im Internet recherchieren, die Infos in Word aufschreiben und eventuell noch ein Bild von einem Dokument machen. Für Split Screen wäre es auch wichtig.

Die Apps müssen dann erneut geöffnet werden. Die App muss vom Beginn starten und alle Daten laden. Je nach App kann es einige Sekunden oder Minuten (sehr große Apps/Spiele) dauern. Ein Zwischenstand in der App kann auch verloren gehen.

Ein Problem, dass eine einzelne App wegen zu wenig RAM nicht läuft, wirst du vermutlich nicht finden können. Kleines Beispiel: Es gibt 2GB RAM. Das Betriebssystem nutzt z.B. 1GB RAM. Dann kommt ein Spiel welches gerne 1,5GB RAM nutzen möchte. Das wäre ein großes Problem.

In deinem Fall geht darum, ob jetzt z.B. 5 oder 10 Apps im Hintergrund offen bleiben können. Die genaue Anzahl hängt von vielen Faktoren ab.

Theoretisch könnte beim anderen RAM Chip die Geschwindigkeit anders sein, wodurch es eine Auswirkung auf die Leistung geben könnte. Ich denke, dass es hier keine Unterschiede geben wird.

Beim Internen Speicher wird in allen Modellen UFS 3.1 Speicher verwendet. Die Geschwindigkeit sollte zwischen allen Modellen identisch sein.

Der Interne Speicher ist dazu da, deine privaten Daten auf Dauer zu lagern. Die Kapazität hängt davon ab, wie viele Spiele, Apps, Bilder, Videos, Musik oder Dokumente du abspeichern kannst. Solange der Speicher nicht 99,9% voll ist, macht die (freie) Kapazität kein Unterschied.

Falls dich das Thema RAM Nutzung unter Android genauer interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=NSV9JALapIA

Deine gewünschte Kurzfassung:

Mehr RAM oder Internen Speicher macht dein Gerät nicht schneller.
Mit mehr RAM können mehr Apps im Hintergrund offen bleiben.
Mehr Interner Speicher ist für deine privaten Daten und Apps wichtig.

Je mehr Arbeitsspeicher, desto weniger muss aus dem langsamen Hauptspeicher geladen werden. Bei der normalen Verwendung sollte das eigentlich egal sein.

Bei mehr Speicher kannst du mehr auf dem Gerät ablagern.

Bei mehr RAM können mehr Anwendungen aktiv auf dem Gerät aufgeführt werden.

Reddington98
Fragesteller

Aber macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit oder?

Du kannst dann mehr Anwendungen gleichzeitig laufen haben.

Weiß aber echt nicht wozu man aktuell 12gb bei einem Smartphone braucht, 6 reichen meist schon für alles aus.

Meist hast du keinen weiteren unterschied zwischen 128gb und 256gb.

Reddington98
Fragesteller

Aha und es ist im Endeffekt schneller oder?(mit mehr ram)

Reddington98
Fragesteller
@jort93

Wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen meine ich(das geht ja mit weniger RAM auch oder nur hald langsamer dachte ich)

jort93  13.02.2022, 14:18
@Reddington98

Nein.

Wenn du weniger RAM hast, dann werden alte Anwendungen einfach ganz gestoppt wenn du neue startest.

Das ist aber genau so schnell.

P4nd40n3  13.02.2022, 14:24
@Reddington98

Es können mehr Daten auf einmal verarbeitet werden wäre die genaue Antwort. Aber Ja.

jort93  13.02.2022, 14:29
@P4nd40n3

Nein, das stimmt sonicht.

Die CPU verarbeitet Daten, der RAM speichert sie nur. RAM ist nichts weiter als schneller Speicher, darum heißt er eben auch Arbeitspeicher oder Hauptspeicher.

Wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig etwas tun, tun sie es alles eben etwas langsamer da sie sich die CPU teilen.

Was stimmt nicht?
Im RAM werden die Daten die der Prozessor benutzt geöffnet und an den Prozessor übergeben.
Je grösser also dein RAM desto mehr Daten können dann gleichzeitig vom Prozessor verarbeitet werden.

jort93  13.02.2022, 14:34

Der Prozessor kann nur so viele Daten gleichzeitig verarbeiten wie er Kerne hat, der Rest muss hintereinander gescheduled werden.

Der scheduler des Smartphones lässt die CPUs bei mehreren Prozessen erst am einem arbeiten, dann an einem anderen, meist ein gewichteter Prozess wo wichtige Prozesse mehr CPU Zeit bekommen.

P4nd40n3  13.02.2022, 14:40
@jort93
Der scheduler des Smartphones lässt die CPUs bei mehreren Prozessen erst am einem arbeiten, dann an einem anderen, meist ein gewichteter round robin Prozess.

Das was du beschreibst nennt sich singletasking... Installier mal einen Taskmanager und du wirst sehen dass das nicht so ist.

jort93  13.02.2022, 14:48
@P4nd40n3

Nein, tut es nicht... Lol.

Du kennst dich offensichtlich nicht mit modernen betriebsystemen aus.

Ein moderner Prozessor hat mehrere logische Kerne/threads. Jeder logische Kern kann einen Prozess zur Zeit ausführen. Nun hast du aber idr. mehr Prozesse als Kerne(Anwendungen können mehrere Prozesse haben), bedeutet du hast nicht für jede einen einzelnen Kern.

Das bedeutet dann dass du einen scheduler hast. Dieser scheduler verteilt die CPU Zeit die zur Verfügung steht an die unterschiedlichen Prozesse. Der scheduler ist der Grund warum du in Windows eine Prozess Priorität wählen kannst, das gibt an wie lang/häufig der scheduler den Prozess laufen lässt.

Wenn du mehr Prozesse gleichzeitig hast, dann ist das nicht schneller als wenn du weniger hast. Im Gegenteil, meist hast du bei mehr Prozessen mehr Overhead für den scheduler und das wechseln zu einem anderen Prozess (cpu register müssen ja auch an den neuen Prozess angepasst werden usw..)

P4nd40n3  13.02.2022, 14:58
@jort93

Also sagst du (ausser das ich keine Ahnung habe)dass mit weniger RAM das Handy nicht langsamer ist. Alles Gute.