Was machen Lehrer wenn Schüler sich wegen starken Bauchschmerzen krümmt und müssen sie den Schüler ansprechen wenn sie das sehen?

4 Antworten

Das hängt immer von den Lehrern ab. Generell können sie die Schüler zur seite nehmen und mit ihnen Reden oder sie dürfen zum Krankenzimmer gehen. Die Lehrer haben ja die Verantwortung für die Schüler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung als Lehrerin an einem Gymnasium und Grundschule

ein lehrer ist u.a. auch für das wohlergehen seiner "schutzbefohlenen" verantwortlich. wenn im unterricht ein kind über körperliche probleme klagt oder er es mitbekommt, dann MUSS er sich kümmern.

auch wenn ggf. alles nur ein blödes, abgekartetes spiel ist, um ihn zu verar$***en

Julia43613
Fragesteller

Und wenn es in der Pause passiert ?

fanclub75  26.05.2023, 18:12
@Julia43613

in der gesamten schule sind alle lehrer für sicherheit und co. ihrer schüler verantwortlich, daher darf man auch nicht unerlaubt das schulgelände verlassen.

kümmert sich z.b. ein aufsichtslehrer nicht um ein verletztes oder krankes kind, so riskiert er eine disziplinarische strafe

m962014  26.05.2023, 20:45
@Julia43613

Ich nehme an, dass dann eif ein lehrer kommt, wenn er es sieht. Und sonst fragen vlt kolleginnen ob es dir gut geht.

Grundsätzlich ist jeder Mensch gesetzlich zur Hilfeleistung im Rahmen seiner Möglichkeiten verpflichtet, wenn er wahrnimmt, dass sich ein anderer Mensch in einer akuten Notsituation befindet. Für einen Lehrer, der eine besondere Verantwortung gegenüber den Schülern hat, gilt das natürlich erst recht.

Es ist also ganz klar Pflicht des Lehrers, nach dem Schüler zu sehen und bei Bedarf eine ärztliche Versorgung in die Wege zu leiten.

Wenn sie es bemerken, müssen sie den Schüler eigentlich darauf ansprechen. Sie haben eine Fürsorgepflicht gegenüber der Schüler, wozu auch sowas gehört.

Allerdings ist immer die Frage, ob der Lehrer wahrnimmt, dass es einem Schüler nicht gut geht. Es kommt häufig vor, dass man zwar einen Menschen sieht, der Hilfe bräuchte, die Not aber nicht wahrnimmt und daher gar nicht versteht, dass man helfen sollte.