Was mache ich mit dem Eigentum von dem ex Mitbewohner der ohne mietvertrag bei mir gewohnt hat und seine Sachen nichtabgeholt?

Unholdi  02.03.2024, 08:05

Wie viel ist es denn?

Denno2451
Fragesteller

Eine Couch ein Fernseher Tisch Kleidung und Papier Kram. Ca 10 Kartons und halt die Möbel

5 Antworten

Tja, manche undurchdachten Dinge werden eben gleich bestraft ...
Du darfst sie nicht sofort entsorgen, sondern musst eine "angemessene Zeit" aufbewahren und zudem den Eigentümer verständigen. Der Gesetzgeber hat aber weder definiert, wie lange angemessen ist (wobei 6 Monate schon mal akzeptiert wurden), noch, wie viel Aufwand Du reinstecken musst, um den anderen ausfindig zu machen.

Du hast ein Vermieterpfandrecht, Wenn er dein Mieter mit mündlichem Mietvertrag war. Hat er wenigstens einmal Miete bezahlt? "Mitbewohner" ist vor dem Gesetz weder Fisch noch Fleisch.

Ihm schriftlich ein Ultimatum stellen mit dem Hinweis, dass nach Ablauf der Frist alles entsorgt wird (u.U. auf seine Kosten). Am besten per Gerichtsvollzieher zustellen lassen, da ist dann auch gleich die Rechtslage geklärt.

Denno2451
Fragesteller

Ich kenne seine neue Adresse nicht

Vorerst einlagern bzw. aufheben.

Denno2451
Fragesteller

Was ist meinen lager kosten

Denno2451
Fragesteller
@Agamemnon712

Ohne mietvertrag und mit schulden die er bei mir hat. Ich werde meine lagerkosten nie wieder sehen

in ein Schließfach am Bahnhof damit, udn dann gibst du ihm den Schlüssel - dann kann er machen damit, was er will.

Denno2451
Fragesteller

Die Möbel der Fernseher Unterlagen Klamotten

Denno2451
Fragesteller

Er möchte nicht mehr alleine her kommen... und ich möchte ihn auch nicht mehr sehen

horribiledictu  02.03.2024, 07:39
@Denno2451

nun, eins von beidem wird sich nicht vermeiden lassen.

oder du hast den Krempel auf Dauer bei dir stehen udn riskierst bei Entsorgung, dass er dich klagt auf Schadenersatz.

wenn du den Rechtsweg einschlagen willst, kannst du ihn übrigens wg Besitzstörung klagen, wenn er seinen Krempel bei dir einfach liegen lässt.

Denno2451
Fragesteller
@horribiledictu

Er möchte mir nicht seinen neue Adresse mitteilen also alles auf dem Postweg fällt aus

Denno2451
Fragesteller
@horribiledictu

Der wird sich nicht mehr irgendwo öffentlich melden.... da er mehrere tausende von € bei diversen Zwielichten Typen Schulden hast.