was mache ich falsch bei der passiermühle?

andynymous  14.04.2024, 16:50

Hast du vorher auch die Haut von den Tomaten entfernt und die Tomaten in kleine Stücke geschnitten?

rainbowsch
Fragesteller

nein habe die haut nicht entfernt, dachte sie bleibt einfach oben stehen

3 Antworten

Ich habe auch noch so ein Ding herumliegen "GEFU Flotte Lotte", (plus Zukauf einer Extrascheibe mit 1mm Löchern) weil ich vor Jahren mal die fixe Idee hatte, mir meine Pizzasoße anstatt mit Dosentomaten, mit frisch passierten Tomaten zu kochen und sie dann in Twist Off Gläser zu füllen.

Doch dann habe ich festgestellt, dass es mit einem Stabmixer-Pürierstab viel besser geht, (natürlich nur, solange der Strom noch fließt :)
Seitdem liegt das Teil wieder verpackt im Keller, weil es sich (für mich als Einzelperson!) einfach nicht lohnt.

Die Haut vor dem Passieren immer entfernen und das Passiergut zusätzlich noch in keine Stücke schneiden, dann sollte es klappen.

Achte auf auf das korrekte Zusammensetzen "aller benötigten" Teile und die richtige Reihenfolge.

rainbowsch
Fragesteller

oh bin nicht daran gekommen, so ein passierstab ist sicher viel besser aber wir haben keinen zu Hause. muss mal meine Eltern darauf anhauen 🤓

ich war einfach zu faul die haut wegzunehmen und dann hat es nicht geklappt haha

btw unserer ist genau der wie auf dem Bild

Es gibt eigene Entsafter für Tomaten, die laufend Häute und Kerne auswerfen. Damit bereite ich auch große Mengen an Tomatensoße zu. Mit der Passiermühle geht es nicht, außer man schält die Tomaten vorher. Auch mit einer Spindelpresse kann man eine kleinere Menge Tomaten auspressen, dann verstopft sie aber.

Du kannst sie ja nur falsch zusammengebaut haben. Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Die Haut der Tomaten musst Du auch nicht entfernen. Ist nicht erforderlich. Dafür ist die Flotte Lotte da.

MiniPix DE V23 16x9 VO1 (youtube.com)

rainbowsch
Fragesteller

nein das war normal zusammengebaut. es ging erst als die Toma etwas gekocht waren, roh geht das irgendwie nicht. aber danke für den link