Was kostet es die Scheinwerfer zu polieren?

2 Antworten

Das macht man im allgemeinen selber. Aufbereiter nehmen meist 30-50€ pro Glas. Man sitzt ja auch ne Weile daran.

Was die Problematik der "erlöschenden" Betriebserlaubnis anbelangt: Mir hat der Tüv die Politur empfohlen und an's Herz gelegt und als ich damit vorfuhr, hat man meine Arbeit gelobt.

WTF! :-D

Die Betriebserlaubnis: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/scheinwerfer-polieren/

Auf Anfrage der ADAC Experten bestätigt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Die Instandsetzung von Scheinwerfer-Abdeckscheiben durch Schleifen, Polieren und Versiegeln oder ähnliche Verfahren ist unzulässig."
Eine derartige Veränderung kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs führen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

TheMonkfood  01.05.2025, 19:25

Dumm nur, dass es niemandem wirklich auffällt und das alles nur Theorie ist

MichaelStumpf  01.05.2025, 22:24
@TheMonkfood

Das kann man relativ leicht überprüfen. Insbesondere wenn es nur mittelmäßig gemacht wurde. Oder man ihn dafür ausbaut.

TheMonkfood  02.05.2025, 05:45
@MichaelStumpf

Sicher, daran hat der TÜV aber kein Interesse und auch keine Zeit dafür. Die Polizei bei einer Routinekontrolle noch weniger.

Mir hat ein TÜV Prüfer sogar dazu geraten, zu polieren ...