was kostet eine angefertigte kugelsichere weste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmt man die billigsten, dann hat man nur eine geringe Schutzwirkung. Etwas stärkere Kaliber würden dann schon Probleme bereiten und dann würde es sogar noch gefährlicher. Angenommen man schießt auf eine Person ohne Schutzweste und trift den Unterbauch, etwas seitlich. Die Kugel geht glatt durch und verletzt erheblich Dünn- und Dickdarm als einzige Organe. Bei Schneller Versorgung im Krankenhaus und nachträglicher Antibiotika gabe kann man so eine Schussverletzung überleben. Trägt die Person eine minderwertige, oder veraltete Schussweste, wird das Geschoss durch die Weste gehen, sich dabei zerlegen und dann in Einzelteilen eine viel größere Verletzung im Zielkörper hervorrufen, die wesentlich schneller zum Tod führt als ein einzelner Durchschuss ohne Weste.

Daher kommt es darauf an abzuschätzen welche Waffen man bei den "Gegnern" erwartet und was die beste Weste dagegen ist. Westen die was taugen kosten ab 1000 Euro aufwärts.

Tragen darf man solche Westen immer, außer vielleicht bei Demonstrationen. Da sind alle Gegenstände verboten, die dazu geeignet sind sich einer Festnahme zu entziehen. Darüber kann man sich aber bei einer solchen Weste streiten...

Ja, Du darfst so eine Weste in der Öffentlichkeit tragen. Die Kosten für eine Weste hängen von der Schutzstufe ab und Preise gehen ab ca. 500 Euro los.

Viele Sicherheitsdienste, Türsteher und andere Privatpersonen tragen derartige Westen.

Hallo waldstrasse,

wie schon meine Vorredner gesagt haben, bekommt man schusssichere Westen schon ab 500,00 Euro. Meist sind diese aber noch nicht stichsicher, sondern nur stichhemmend. Die Stichsicheren verfügen noch über Keramikeinlagen, die noch einmal ca. 100 Euro zusätzlich kosten.

Es gibt aber völlig unterschiedliche Materialen der Westen. Die richtig teuren, die auch locker mehrere tausende Euro kosten, haben so hochwertige Materiealien, dass man kaum sieht, dass man diese unter dem normalen Hemd trägt.

Allerdings ist Kugelsicher nicht gleich Kugelsicher. Hier gibt es auch noch riesige Unterschiede. Die meisten getragenen Unterziehwesten besitzen nur eine Schutzklasse, die Pistolenkugeln abfangen. Großkalibrige Waffen mit Vollmantelgeschossen durchdringen gerade bei niedrigen Entfernungen diese Westen Problemlos. Allerdings kommt es so gut, wie nie vor, dass jemand mit einem Sturmgewehr, wie das G36 oder ähnlichen Waffen beschossen wird. So was kommt im großen und ganzen nur in den guten amerikanischen Kinofilmen vor. Hierzulande muss man eher mit 9 mm Pistolen und Messerangriffen rechnen, und mit Messerangriffen rechen, wo schon schnitthemmende Unterziehwesten langen.

Vor allem je besser der Schutz der Weste ist, so unbequemer ist der Tragekomfort. Man wählt also meist ein Zwischending zwischen guten Tragekomfort und ausreichenden Schutz.

Von Kihlu wurde angeführt:

ergänzend; nicht bei Versammlungen tragen. (und oder Demos)>

Mir persönlich wäre jetzt kein Gesetz bekannt, was es verbietet, Schutzwesten zu tragen. Weder im Alltag und auch nicht bei bei Versammlungen tragen. (und oder Demos) ist es meiner Meinung nach verboten, solche Westen zu tragen. Muss aber auch zugeben, hier in Deutschland die Tausenden Gesetze und Erlasse zu kennen ist fast unmöglich. Vielleicht kennt er ein Gesetz, welches mir jetzt nicht gerade geläufig ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo

ich bin mir nicht sicher ob du so eine haben darfst, ich schätze die Kosten aber zwischen 3 und 400 Euro.

Mint

waldstrasse
Fragesteller

Mach das nich so teuer 50 € TOTAL würden reich XD

GermanSailor  20.07.2013, 18:22

Warum sollte man so eine Westen denn nicht haben dürfen?

waldstrasse
Fragesteller
@GermanSailor

Könnte sein das die ein fsk haben dachte ich mir wurde nähmlich schon mal angegriffen. Das will ich nicht mehr

ergänzend; nicht bei Versammlungen tragen. (und oder Demos)

Still  21.07.2013, 09:47

Wieso sollte der passive Schutz verboten sein?

Kihlu  21.07.2013, 12:42
@Still

Versammlungsgesetz

§ 17a (1) Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

Könnte darunter fallen, aber halt Entscheidungssache. Wenn jemand eine ballistische Weste an hat, bei einer Versammlung, ist es ja schon seltsam. Und der Verdacht liegt nahe das der jenige sich damit gegen Vollsteckungsmaßnahmen schützen will. Gilt analog für Körpüerschutzausrüsten zb.

Still  21.07.2013, 18:44
@Kihlu

Da eine Weste keine Waffe ist, kann sie wohl kaum unter die Bezeichnung Schutzwaffe fallen. Bei einem Helm ist ja auch nicht der Kopfschutz das Thema, sondern die Vermummung, die damit einhergeht. Dann müßten ja auch die Friesennerze verboten werden, weil sie das Wasser abhalten ; - )

Kihlu  21.07.2013, 20:52
@Still

Ja das mit schützen, also von Gegenständen halte ich bzw ist generell strittig.

Von daher kann es auf jedenfall Probleme geben :)