Tragen Soldaten überhaupt Kugelsichere Westen?

7 Antworten

Es kommt darauf an um was für einen Einsatz es sich handelt. Nicht immer sind Westen von Vorteil. Die können schon bis zu 20kg wiegen. Selbst wenn man eine Ballistische Weste trägt, kippt man von 1 Treffer um und hat ein paar Rippen oder andere Knochen gebrochen! Es kann auch vorkommen das die Projektile die Westen problemlos durchschlagen. Kommt immer auf die Weste und die verwendete Munition/Kaliber an!

Also in den Dokus die ich gesehen habe, hatten die Soldaten immer Kevlar Westen an. Denke das es zur Standartausrüstung gehört.

Hängt vom Gefahren potenzial ab, so eine Weste wiegt ja auch nicht nichts, so das man den ganzen Tag damit rumlaufen will

Nein. Kugelsichere Westen sind zu schwer und schränken die Beweglichkeit extrem ein. Sie helfen zudem nicht gegen den Beschuß mit Schützenwaffen.

soeinmistxD1234
Fragesteller

Okay aber was bringen diese Westen dann wenn sie niemand trägt ? Sogar wie ich weiß die SWAT einheit trägt sie doch die sind doch beweglich genug

Hausmeister  17.03.2015, 16:25
@soeinmistxD1234

Swat-Einheiten sind auch nicht im Kriegsgebiet und treffen in aller Regel auf keine großen Kaliber. Zudem sind deren Einsätze meist nach wenigen Minuten beendet.

Antwort kommt zwar spät, aber die Bundeswehr trägt im Auslandeinsatz bzw in Krisengebiete Sk4 Westen bzw Plattenträger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung