Was kostet ein Attest?

3 Antworten

Kommt auf Arzt und Kasse an. Geht bei etwa 15 Euro los und nach oben hin ist die Skala offen.

Frag am besten in der entsprechenden Praxis nach.

wilees  03.03.2024, 01:08
Geht bei etwa 15 Euro los und nach oben hin ist die Skala offen.

Komplette Fehlaussage

Das ist je nach Arzt unterschiedlich.

Mein ehemaliger Hausarzt verlangte 18 Euro. Mein jetziger Hausarzt macht es gratis.

Ein Gutachten über den psychologischen Zustand eines Patienten und den Leidensdruck mit ausführlichen Begründungen kostet ab 30 Euro aufwärts.

Hans3269
Fragesteller

Ein Gutachten und ein Attest sind zwei verschiedene Sachen

DianaValesko  02.03.2024, 23:10
@Hans3269

Ich habe beim Psychiater gearbeitet und weiss das durchaus.

Über den Leidensdruck kann man nicht in einem Attest schreiben, das ist ein Gutachten.

Wenn Du aber ein Attest bekommst, ohne Diagnosen und ähnliches, dann kannst Du mit 15 Euro rechnen.

Hans3269
Fragesteller
@DianaValesko

Ich habe ein Problem mit der Pflegeversicherung, ich habe 6 Diagnosen bezüglich 1-2 Berichte

Ich brauche nur ein Attest, wo dieser Neurologe basierend meiner berichte und diagnosen die vorraussetzungen für eine Pflegebedürftigkeit bei mir für erüfllt sieht.

DianaValesko  02.03.2024, 23:34
@Hans3269

Ja, dann kommt es darauf an, was er berechnen möchte, kannst ja vorher fragen.