Was könnte man an Kondensmilch nicht vertragen?
ich habe jedenfalls festgestellt,dass ich von Kondensmilch im Kaffee Kopfschmerzen bekomme.Mit Joghurt habe ich aber kein Problem,also ist es keine Milchunverträglichkeit.
7 Antworten
Im Fall einer Laktoseunverträglichkeit wird Joghurt manchmal noch halbwegs vertragen. Insofern muss man eine Laktoseunverträglichkeit nicht sofort ganz ausschließen.
Du solltest da vielleicht nochmal ein etwas ausführlicheres Symptom- und Ernährungsprotokoll machen.
Kaffee ohne Milch verträgst du aber gut?
Dann für doch mal das Protokoll für 1-2 Wochen. Vielleicht fallen dir dann noch andere Lebensmittel auf.
Vielleicht liegt es ja nicht an der Kondensmilch, sondern am Kaffee? Oder hast Du den Kaffee mit Joghurt probiert? Was ist mit Kaffee ohne Milch?
Oder Kaffee mit H-Milch mit 3,5, oder 1,5% Fettghalt.
Und vor dem Brühen empfehle ich eine Prise Salz zum Pulver hinzuzufügen.
Das unterbindet die Bildung von Bitterstoffen zum Teil.
Ich trinke sie selten, aber dann sehr gerne weil sie dem Kaffee so seinen ganz eigenen Geschmack verleiht. Auch tendiere ich dazu zuviel davon in den Kaffee zu schütten, dann habe ich ein anderes Getränk als mit einem Spritzer Milch.
Wäre es eine Unverträglichkeit, müsste Dein Körper anders reagieren. Aber nicht mit Kopfschmerzen. Schwierig zu bewerten.
Machst Du Deinen Kaffee zu stark, ist er Dir vielleicht zu bitter ? Nur eine Vermutung, aber es könnte am Koffein selbst liegen. Vor allem wenn Du ihn nicht oft trinkst.
Kondensmilch hat einen höheren gehalt an laktose
Joghurt hat nicht mehr die Laktoseform von Milch, wenn Milch verarbeitet wird verändert sich das etwas chemisch.
Laktose ist Milchzucker den vertragen die meisten nicht. Oder eine gewisse Menge davon. Oder es liegt am Fett.
ja,bei Kaffee ohne Kondensmilch habe ich keine Kopfschmerzen(und Rückenschmerzen),das habe ich jetzt aber erst seit 4 Tagen festgestellt,vorher hatte ich praktisch täglich Kopfschmerzen.