Was können "geniale Genies" mit einem IQ +190?

4 Antworten

Ich finde diese amerikanische Werte lächerlich! Aber wirklich!

Erstens:

jemand mit Iq 140+ würde wissen, dass die Amerikaner die Skale des Stanford-Binet benutzten würden und das SD 24 entspräche, jedoch es widersprüchlich wäre, weil wir SD 15 haben. Dann wäre ein Iq von 190+, nur noch Iq 156+ (was unserer Skala entsprechen würde und nicht mehr so stark von 143 abweichen würde).

Zweitens:

Deutsche Tests bis maximal 148 messen (außer es ist ein Test für speziell begabte) und 143 gar nicht mal so genau gemessen werden kann, weil ein Iq 140+ gerade einmal 1 von 261+ Personen wäre.

Drittens:

Das Intelligenz relativ ist und Intelligenztests nur für Menschen funktioniert, welche keine zerebral andere Verdrahtung haben, außerdem ein Intelligenztest kaum aussagekräftig ist, wenn der Proband nicht weniger als 10 Pkt. auseinander liegt!

Viertens:

IQ-Werte jenseits 145 genau gemessen werden können. In der Schweiz ist der am meisten angewandte Test, der Hawik-iv welcher zuverlässig bis Iq 157 misst und darüber nur Schätzungen sind. Oder es werden schwere Tests angefordert.

Fünftens:

Genialität wissenschaftlich verschiedene Entstehungen hat:

• creative genius (Iq 130+ SD und divergentes Denken)

• genius (Iq 160/164+ SD 15)

Sechstens:

Jemand mit einem Iq von 143, nicht Hochbegabt oder ein Genie ist! Das ist Potenzial, aber heisst nicht das man es nutzt!

Deeds258c  30.08.2020, 17:51

IQ bedeutet nicht zwingend mehr Wissen. Man nimmt schon mehr auf, das ist aber keine Garantie für irgendwas.

Der Havik-Test ist meines Wissens schon länger ersetzt.

Und jemand mit einem IQ > 130 ist per Definition hochbegabt, 142 und mehr ist Genielevel.

Ein Motor mit 1000kW hat immer noch 1000kW, selbst wenn er aus ist.

Intelligenz umfasst die Anlagen (Begabungen) beim Menschen, die der Intelligenztest misst und unter anderem mit einem IQ in einer bestimmten Gruppe ausdrückt.

Schulleistungen umfassen Erlerntes, nicht die Begabung.

Dick4Dick2Dick
Fragesteller

Das weiß ich eigentlich bereits, wie du es im Antwort-Sektor sehen kannst.

Aber egal, da deine Antwort die einzige neutrale und konstruktive ist, gebe ich dir die "Hilfreichste Antwort".

Menschen mit einem wirklich hohen IQ sind in der Lage ...

1. ihren IQ mit dem einer Amöbe abschätzend zu vergleichen und festzustellen, daß der Unterschied riesig ist,

2. ... dann festzustellen, daß das, zu dem sie durch ihren IQ befähigt sind, verschwindend gering ist gegenüber dem, was theortisch möglich wäre,

3. ... und dann daraus zu schlußfolgern, daß der Unterschied ihres IQ und dem einer Amöbe vernachlässigbar gering ist, wenn man das als Maßstab setzt, was theoretisch möglich wäre.

Wer das nicht erkennt und dennoch mit seinem hohen IQ prahlt, liefert damit den Beweis, daß sein IQ erheblich näher an dem einer Amöbe liegt, als es bei einem wirklich hochintelligenten Menschen der Fall ist.

Weiterhin ist der Verdacht vielleicht nicht ganz unberechtigt, daß die Entwickler von IQ-Tests nur deshalb noch nie die Intelligenz einer Kartoffel getestet haben, weil sie befürchten, anderenfalls gegen eine Kartoffel ausgetauscht zu werden.

Dick4Dick2Dick
Fragesteller

Haha, sehr gute Antwort. Und mir gefällt dein Humor. Vielleicht bist du ja unter ihnen. ;)

Danke und bis dann.

Menschen mit so hohem IQ können erkennen, dass die IQ-Quotienten weltweit nicht gleich geregelt sind und das nach deutschem Maßstab, kein lebender Mensch einen Wert von 190 hat.

Dick4Dick2Dick
Fragesteller

Es gibt die einen, die mit ihrem IQ angeben und ihn herzeigen. Die anderen sind aber meistens still. Sie behalten es für sich.

Demnach kann niemand so etwas, wie: "Ich bin der intelligenteste Deutsche" feststellen.

AnglerAut  20.10.2017, 16:49
@Dick4Dick2Dick

Deine Antwort geht an meiner Aussage vorbei. Ich habe dir unterstellt, dass du Fahrenheit mit Celsius vergleichst.

Dick4Dick2Dick
Fragesteller
@AnglerAut

Ach, ja, stimmt, dazu noch: Der Durchschnitt eines Landes ist egal. Ich meine, auch wenn grob, einen IQ 190+.

Außerdem gibt es nicht Millionen von Maßstäben, sondern, so viel ich weiß, nur eines.

AnglerAut  20.10.2017, 17:01
@Dick4Dick2Dick

Ich bin jetzt nicht einmal so dreist zu behaupten, wenn ich deine Ausführungen lese, du wirst keinen wissenschaftlich festgestellten IQ von 143 haben. Oder ich bin doof, da es mir so schwer fällt, deinen Sätzen zu folgen ...

Dick4Dick2Dick
Fragesteller
@AnglerAut

Ich bin nicht erwachsen, mein Lieber, ich bin 14.

Psychologen besuche ich dafür aber schon. Online-Tests sind sehr ungenau und ich will mein echtes Ergebnis sehen.

Naja, sagen wir's mal so, und bitte dich, nicht zu glauben, dass ich versuche, dich zu beeindrucken, oder in jeglicher Form zu prahlen:

Ich habe mit 4 Monaten angefangen zu sprechen und konnte mit 2 Jahren flüssig reden. Mit 3 habe ich dann perfekt schreiben und lesen können und löste Mathematikaufgaben für neunjährige Kinder.

(Also das war die Antwort auf deinen Kommentar, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Falls ich falsch geantwortet habe, dann bitte lass das egal sein, denn ich habe 39°C Fieber und auch noch Kopfschmerzen.)

IchBinnimmerIch  20.10.2017, 17:46

Glaube ich Dir nicht; falls du so einen hohen IQ haben solltest, solltest Du die verschiedenen Skalen kennen. Alleine deswegen, weil du dich damit beschäftigt haben müsstest.
Ich möchte es Dir aber dennoch nicht unterstellen.

Dick4Dick2Dick
Fragesteller
@IchBinnimmerIch

Der IQ wird nicht dadurch ermittelt, in dem man die zu prüfende Person befragt, was sie weiß und was nicht.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten von Intelligenzen:

1. Fluide Intelligenz; Das ist die Intelligenz, die der IQ-Test versucht zu ermitteln.

2. Kristalline Intelligenz; Das ist erlerntes Wissen. Außerdem ist diese Arte nicht das, was der IQ-Test versucht zu ermitteln. Wissenstests ermitteln das Wissen in bestimmten Bereichen von allem, was es auf dieser Welt gibt.

Anhand deiner wenigen Informationen, will ich dir, ohne dich zu beleidigen, sagen, dass du ein anderes Thema, das dich vielleicht mehr interessiert und bei dem du mehr abspeichern kannst, suchen sollst.

Danke.