Was kennt ihr für Namen, die aus eurer Sicht unaussprechbar sind?

*Vornamen

12 Antworten

Ich habe nur einen Nachnamen zu bieten: Szczygielski, so heisst ein polnischer Autor, von dem ich als Kind mal ein Buch gelesen habe. Leider hat sein Name mich davon abgehalten, die Geschichte für ein Buchreferat zu verwenden, was wirklich schade ist, da es - soweit ich mich erinnern kann - ein gutes Buch ist…

Xi Jinping

In China kommt zunächst der Familienname, dann der Vorname. Allerdings kann ich beide nicht korrekt sprechen. So soll es wohl richtig sein:

https://www.youtube.com/watch?v=R6VkSrc2oKM

adabei  11.12.2023, 12:53

So schwierig finde ich das gar nicht.

uhyrius  11.12.2023, 12:57
@adabei

Sprichst Du das dann auch ganz genau so, wie der Sprecher im Video? Unsere Laute sind nicht exakt so wie das X und das J im Namen. Ich glaube, ich könnte nur ganz wenige Sprachen der Welt korrekt aussprechen - die meisten nicht mal mit viel Übung.

adabei  11.12.2023, 13:13
@uhyrius

Ich meine dass ich ein ganz gutes Gehör habe und das richtig nachsprechen kann.

In der englischen Niederlassung heißt ein Mitarbeiter Vivegananatherajah mit Vornamen.

Prszemislaw halte ich für herausfordernd.

Tannibi  11.12.2023, 10:42

Obwohl, so wie ich Polnisch kenne, spricht man das "Pschemislaw"
oder "Pschemiswaw", je nachdem, ob durch das "l" noch ein kleiner
Schrägstrich geht.

shydeity  11.12.2023, 12:53

Und wie schauts mit Grzegorz Brzęczyszczykiewicz aus?

Agnes Gonxha Bonxahiu. Der eigentliche Name von Mutter Teresa. Muss eine Präsentation in der Schule über sie halten. Das kann lustig werden