Welcher dieser Namen würdet ihr eurem Sohn geben?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Felix 47%
Max 27%
Tim 27%

26 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Max

Unser Sohn heißt Max, wir mögen den Namen sehr:

Er ist "kurz und knackig" und auch international gut akzeptiert.😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
tanzella  31.12.2023, 18:17

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃❄️

Jebbidebbi  12.04.2024, 05:41

Fantastic Max ^^

Felix

Ganz klar: Felix.

Hab nen Jungen aus meiner Klasse der Felix heißt, hab ihm sogar ein Spitznamen ausgedacht:)

LG

Felix

Alle drei Namen sind übrigens nicht deutsch.

Tim ist die Kurzform von Timotheus. Das ist Griechisch und bedeutet Gottesgeschenk.

Felix ist Latein und bedeutet der Glückliche.

Max ist die Kurzform von Maximilian, ebenfalls Lateinisch und bedeutet der Größte.

norules4life
Fragesteller

aber trotzdem sind genau diese 3 namen sehr beliebt in deutschland

wieso weiss ich nicht

Paguangare  29.12.2023, 23:06
@norules4life

Durch diese Umfrage wirst du das auch nicht herausbekommen.

Fest steht, dass in der Generation der jetzt geborenen Babys fast kein urdeutscher Name in Mode ist: Helmut, Dieter, Walter, Werner, Gerhard, Robert, Günther, Friedrich, Wilhelm, Karl, Ernst, alles davon ist gerade nicht so häufig unter den kleinen Jungs.

Am beliebtesten sind gerade:

  1. Noah
  2. Matteo
  3. Elias
  4. Leon
  5. Paul
  6. Theo
  7. Luca
  8. Finn
  9. Liam
  10. Emil

Nichts davon ist deutsch. Sogar Emil ist Latein (der Eifrige). Was sehr auffällt: Acht der zehn Namen bestehen aus exakt 4 Buchstaben. Ansonsten haben wir einmal fünf und einmal sechs Buchstaben. Die urdeutschen Vornamen haben sehr häufig zwischen sechs und acht Buchstaben, nur Karl und Ernst sind kürzer.

Tim und Max haben sogar nur drei Buchstaben, sind aber nicht mehr in den Top Ten.

Dreamdrummer  30.12.2023, 19:23
@Paguangare

Klaus, Kurt, Jens oder Uwe sind auch noch ziemlich kurz. Ich kenne aber auch nur Leute Ü50, die so heißen...

XxlumosxX  29.12.2023, 22:36

Und Marco?

Paguangare  29.12.2023, 23:07
@XxlumosxX

Marco ist auch nicht deutsch. Ursprünglich ist Marcus Latein, die italienische Form ist Marco.

XxlumosxX  29.12.2023, 23:10
@Paguangare

Hättest du das auch geschrieben, wenn ich der FS gewesen wäre?

Paguangare  29.12.2023, 23:22
@XxlumosxX

Ich habe jetzt gar nicht darauf geachtet, ob du der Fragesteller oder sonst wer bist. Bei allzu einfachen Sachfragen, die man in wenigen Sekunden per Suchmaschine beantworten kann, verweise ich manchmal direkt auf das Internet.

XxlumosxX  29.12.2023, 23:24
@Paguangare

Und was hat dich dazu veranlasst, dem FS die Bedeutung dreier Namen ungefragt zu präsentieren?

Paguangare  29.12.2023, 23:26
@XxlumosxX

Ich hatte einfach Lust darauf, weil ich gerade dabei war zu begründen, dass diese Namen nicht deutsch sind. Ich bin nicht dazu verpflichtet, 100%ig stringent und nach konstanten logischen Prinzipien zu antworten.

Tim

Ist ganz ok....aber ich würde meinen Sohn Alexander nennen😊

Kuppelwieser  31.12.2023, 20:35

Alex Ist natürlich auch nicht deutsch!

Max

Tim ist auch noch OK, Felix ist für mich aber kein schöner Name