Welchen Namen findest Du schöner?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Lena 55%
Anna 45%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anna

Hallo KleinFerkel.

Anna kann man von vorne und von hinten lesen, der Name bleibt immer gleich.

Meine Oma hieß Anna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anna

Von den Namen die zur Auswahl stehen, finde ich beide schön, aber Anna hat einen kleinen Vorsprung.

Lena

Beide sind schön, aber Lena finde ich schöner!

Nur nicht als Anna-Lena! ☠️

Anna

Hey KleinFerkel,

ich mag Anna etwas lieber. Auch klanglich 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit Namen & Geschichten
Anna

Ich finde beide echt schön, aber Anna hat gewonnen.

Der weibliche Vorname Anna stammt vom hebräischen Vornamen Hannah (von Channa oder Channah) und bedeutet „Anmut“ oder „Gnade“, weshalb „Anna“ auch als „die Liebreizende“ gilt. Er wird allerdings auch mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung gebracht, die als „Mutter der irischen Götter“ betrachtet wird.

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdalena Stammende«.

Wie heisst du?

Woher ich das weiß:Recherche