Was kann man Upgraden?
Hallo ich habe eine Frage was ich Upgraden könnte weil mein PC in der letzten Zeit sehr viele faxxen macht, manchmal hängt er nh Weile, oft ist er sehr langsam und manchmal werde ich aus spielen raus geschmissen an was kann das liegen?
Cpu: Ryzen 5 5600
GPU: AMD Radeon Rx 6600
Eine ssd 500gb
RAM: 2x 16gb 3200
Netzteil: be quiet Pure Power 11 600watt
Motherboard: B550 AORUS ELITE V2
Ein CPU Lüfter
Und 3 Gehäuse Lüfter
5 Antworten
Dein Setup an sich ist eigentlich ziemlich solide, das sollte für die meisten Games und Anwendungen locker reichen. Wenn dein PC trotzdem so viele Faxen macht, klingt das erstmal weniger nach einem Hardware-Flaschenhals und mehr nach Software- oder Temperaturproblemen.
Ich würd als Erstes mal checken:
- Hintergrundprozesse (Task-Manager aufmachen, schauen was Auslastung zieht)
- Temperaturen beim Zocken oder unter Last (z. B. mit HWMonitor)
- Treiber aktuell? (vor allem Grafik & Chipsatz)
- Windows mal sauber neu aufsetzen – das wirkt oft Wunder bei „spontanem Rumschleichen“
Wenn’s wirklich an einem Upgrade liegt:
Vielleicht ne größere oder zweite SSD einbauen, falls deine 500GB schon fast voll sind – das kann die Performance auch merklich drücken.
Sonst sieht dein System eigentlich noch ziemlich gut aus. Vielleicht einfach mal gründlich reinigen, frische Wärmeleitpaste auf die CPU, und schauen ob’s danach besser läuft.
Viele Grüße
Dass der PC hängt und nicht richtig läuft hat erstmal nichts mit der fehlenden Leistung deiner Hardware zu tun.
Der Ryzen 5 5600 mit 32GB RAM ist eine sehr solide Ausstattung - da sollte der PC grundsätzlich nicht langsam sein.
Mach mal eine Neuinstallation von Windows, das hilft ziemlich oft.
Wenn du viel spielst und dir die Performance nicht reicht, wird es in den meisten Fällen an der RX 6600 liegen - sie ist halt keine besonders schnelle Karte.
Gute Upgrades beginnen da ab der RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti - die Karten sind jeweils gut doppelt so schnell wie die RX 6600. Aber auf jeden Fall die 16GB Varianten dieser Karten kaufen; die mit 8GB sind nicht empfehlenswert.
Hallo,
das kann einfach auch nur an Fehlern im System oder zu voller Systemfestplatte (ca. 10 GB sollten immer auf C:/ frei sein) liegen. Veraltete Treiber auch mal prüfen.
Ich gehe davon aus, dass es um Windows 11 geht. Dazu prüfe mal diese Hilfestellungen aus:
Ich selbst betreibe meinen PC seit Dezember 2021 mit Win11 und habe es bisher noch nicht wieder neu installiert, sondern einfach nur repariert, wenn etwas nicht mehr lief. Am Besten funktionierte die Inplace-Reparatur (oder Reparaturinstallation).
Achtung! Ein aktuelles vollständiges Backup ist vor allen Eingriffen herzustellen, wenn man Daten und Einstellungen behalten will, falls doch mal nicht behebbare Probleme auftreten!!
Grüße aus Leipzig
Oftmals steckt der Teufel im Detail.
Man kann auch von Windows auf eine Linux Distribution wechseln . Man ist nicht auf Gedeih und Verderb auf Windows angewiesen.
Ohne Probleme werden solche Umstellungen nicht vonstatten gehen , jedoch Herausforderungen sucht jeder immer wieder.
Und Kostenlose Linux Distris gibt´s zuhauf.
Spielen ist auch mit Linux Möglich dank Steam & Proton oder wahlweise mit Lutris.
Und oftmals sind die Wiedergabe Leistungen ( FPS) besser als unter Windows.
Und man kann sich Upgrades damit auch ersparen.

Es kann sein das du eine "zerschossene" Windows Installatin hast.
Leider ist Windows nicht sehr geeignet für den Dauerbetrieb, Malware, fehlerhafte Treiber, usw können dafür Sorgen das Windows immer langsamer wird.
Der einfachste Weg ist da eine komplette windows NEUINSTALLATION
Also den PC zurück setzen oder nur Windows neu installieren