Computer upgrade?
Guten Tag, ich wollte mal fragen ob es einen guten unterschied macht würde ich mein prozessor austauschen ? Ich dachte an den Ryzen 7 5800x3d.
Mein System :
+AMD Ryzen™ 9 5900X 12x 4.8 Ghz Turbo (24 Threads)
+CPU-Wasserkühlung 1 lüfter
+32 GB DDR4 3200 Mhz Ram
+2TB Festplatte zusätzlich
Leistungsstarke 1TB M.2 SSD, NVMe™ PCIe
+RX 7800 XT 12GB, Gaming OC
+Mainboard Gigabyte B450 AORUS Elite V2
+600W Aerocool Gaming Netzteil (ERP2014 Effizienz 82%+)
Vielen Dank für die Antworten
3 Antworten
Von der Leistung im Gaming würde sich das lohnen aber soweit ich weiss ist der 5800X3D gar nicht verfügbar und wenn nur absolut überteuert.
des ist kein schlechter Preis, aber warte lieber mit dem aufrüsten, weil das Porblem das du hast liegt nicht daran dass die cpu von dir zu schlecht ist
Ok bin sowieso jetzt erst von der srveit zurück würde es nicht schaffen noch in die Stadt zu fahren. Ich schaue mal wie ich das Problem lösen kann aber vielen dank die
Wäre mir das Geld nicht wert:
https://youtu.be/7hRa8XfB9TY?si=4HteVyiPSceYKYpo
Zumal die CPU kaum zu bekommen ist.
Lg
Hmm ok aber woran könnte es öiehen das z.b counter strike 2 so schlecht bei mir läuft-.- Habe schon alles neu installiert windows usw alles auf low und bei 200 fps sinken sie auf 180-150 und es ruckelt alles nur. Andere Spiele laufen noch gut aber manchmal ruckelt es auch
Ich habe selbst den 5800X3D und bei mir laufen solche Spiele locker auf 360 fps
Bei mir auch bloß es ruckelt ohne Ende und wenn alles los ist auch deswegen dachte kcj an den 5800x3d
das ruckeln liegt dann evtl. an irgendwlechen Einstellungen aber mit der CPU von dir sollte eig nichts ganze zeit ruckeln
Hm ok ich reuziere auch die fps auf 200 dann gehen sie ständig auf 150 runter mit ruckeln und es macht halt kein spaß zu spielen
Ja kann ich verstehen, aber das ist eig nicht normal, weil deine CPU ist ja nicht schlecht sodass es ganze zeit ruckelt oder kein Spaß zu spielen macht. Da muss was anderes dahinter stecken.
Stell die Frage Präzise und genau mal auf Computerbase da bekommst du vielleicht auch paar gute Antworten. Aber stell sie so mit dem ruckeln und nicht ober der 5800x3d besser ist, und die Frage mit dem Ruckeln evtl. hier auch nochmal neu fragen.
und achte mal darauf wenn du zockst ob deine CPU auch gut gekühlt wird, vielleicht wird die ja zu heiß und ruckelt deswegen
Ja eigentlich sollte mein system ja ausreichen sein. Das mache ich doch nachher sobald ich zuhause bin Vielen Dank
Wie warm wird die Cpu denn? Ein 5900x mit Ner 120er AIO ist jetzt nicht so die beste Kombi.
Hm ne daran liegt's dann wohl eher nicht
Lade dir mal hwinfo runter und schau dir mal die Temperaturen vom Board an. Sind mehrere. Ob da was auffällig ist.
Da sollten mehrere Temperaturen sein. 26 erscheint mir auch sehr wenig. Hast du die CPU dabei auch belastet?
könnte es vielleicht auch die rx 7800 xt sein ? ich habe die noch nicht soo richtig eingestellt da ich mich nicht so da dran traue und die "Perfekten" einstellungen finde
also die normalen werte bei google discord sind ca 55 grad springt aber kurz mal auf 70 geht dann runter auf ca 64 und nach ca 1. stunde Cs2 bleibt sie ca bei 72
Klingt eig alles normal.
Die Karte muss nicht besonders eingestellt werden.
Hast du die neusten Chipsatztreiber und BIOS für dein Board drauf? Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Gerade die Ryzen profitieren oft dadurch.
Chipsatz auch aktuellste Version?! Direkt bei AMD laden für dein b450
Hm dann fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. Die CPU sollte besser performen als aktuell.
Wenns um Gaming geht und du im CPU Limit hängst wäre die Performance etwas besser, ja. Angesichts des Preises lohnt sich das aber kein bisschen
Könnte ihn für 250 Euro im Geschäft heute abholen