Was kann man tun, wenn die Schokolade beim Schmelzen klumpig geworden ist?

6 Antworten

versuche es nochmal langsam in einem Wasserbad zu schmelzen (ein gefäß mit der schokolade darin in ein zweites gefäß mit heißem Wasser stellen, am besten zwei Töpfe einer kleiner als der andere so das er rein passt). sollte das auch nicht helfen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es wegzuwerfen und nochmal neu zu machen

CyperTraxx  24.06.2011, 15:51

da wird nicht helfen, ich schmelze schokolade immer übern wasserbad so schmilzt man schokolade immer. wenn man milch dazutut passiert das halt, musste ich auch in meiner ausbildung feststellen^^ das mit der butter hab ich noch ni probiert, wäre mal nen versuch wert....

also das finde ich komisch, ich gebe schon mehrere jahre lang immer milch zur schokolade beim schmelzen dazu und habe bis jetzt noch keine probleme damit gehabt

karmiclynx  25.06.2011, 11:43

kommt auch auf den fettgehalt der milch an, vielelciht hat der fragesteller, fettreduzierte milch genommen

nimm einen zweiten Topf, schmelze darin Butter/Margarine - was du eben beim "Originaltopf" genommen hast.

Meist teilt sich die geklumpte Schokolade von der Milch- giesse diese Milch ab, dann erwärme die Schokolade leicht, giesse die geschmolzene Butter/Margarine unter ständigem leichten Rühren bei mittlerer Temperatur dazu....

Dann müsste das "Unheil" behoben sein.

gib die schokolade in einen topf und giesse heisses wasser drauf. ca 5 min. stehen lassen. wasser abgiessen und schokolade kurz durchruehren mit einer gabel. ergibt cremige konsistenz ohne klumpen. habe den tip von einer freundin bekommen, und seit ich die schokolade so schmelze habe ich keine klumpen oder sonstige probleme mehr.

Ich hatte das selbe Problem auch schon, versuch mal die Schokolade weiter zu schmelzen und gib etwas Butter dazu