Kann man Schokolade mit Öl in einer Pfanne schmelzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht schon. Aber sicherer ist es einfach ein Wasserbad zu verwenden oder das ganze vorsichtig in der Mikrowelle zu schmelzen.

Öl: kommt drauf an, was du mit der Schokolade vor hast. Wenn ich Schokolade für Tortenglasuren schmelze, gebe ich immer etwas Kokosett dazu. Ist schön geschmacksneutral und die Schokolade glänzt nachher immer noch richtig. Kann mir vorstellen, dass sie bei anderen Ölen eventuell trübe oder gräulich werden kann. Kein schönes Ergebnis.

Das wird Kokosöl gewesen sein. Mit anderen Ölen funktioniert das wohl nicht. Und ich würde dieses Experiment auf der kleinsten Stufe des Herdes nachspielen, wenn Du nicht doch lieber die Methode des Wasserbades verwenden willst...^^

Evtl. wenn die Platte nur warm ist.
Würde aber immer ein Wasserbad empfehlen.

so etwas gibt es schon als Schokoladenguss für den Kuchen.

Was soll das? Wer panscht denn Schokolade mit Öl (egal welchem)? Widerlich.

Schokolade schmilzt du am Besten im Wasserbad. Du brauchst einen Topf mit kochendem Wasser, stellst/hängst eine hitzebeständige Schale oder einen weiteren Topf in das kochende Wasser und wirfst da die zu schmelzende Schokolade rein. Selbstverständlich sollte das kochende Wasser nicht in die Schale mit der Schokolade gelangen. Es sei denn, du willst wässrigen Kakao.  :D

adianthum  11.02.2017, 09:49

Wenn dir Wasser in die Schokolade gelangt, dann stockt sie erstmal und wird zu einem unschmelzbaren Klumpen.

Und dann kannst du sie unter Zugabe von Flüssigkeit nach und nach wieder weich bekommen- dann ist es aber keine Schokolade mehr, sondern bestenfalls eine Spritzglasur oder Kochschokolade.