Was kann man nach einer abgeschlossenen Maler Ausbildung machen?

6 Antworten

Für das Studium:

Meines Wissens benötigst du die Fachhochschulreife mindestens. Erkundige dich mal z.B. in der Handwerkskammer, wo und wie du die am einfachsten bei dir erlangen kannst - beispielsweise in einer Abendschule.

Parallel dazu kannst du an der Hochschule deiner Wahl nach den Voraussetzungen für deine Person nachfragen und dich beraten lassen.

Ansonsten z.B. sehr anspruchsvoll, auch finanziell, ist die Meisterschule.

Es gibt auch Techniker-Schulen - nur sehe ich da keinen fachlichen Zusammenhang zu dir.

Potter94
Fragesteller

Also ich kann mein Techniker im Bereich Korrosionsschutz machen das wären 4 Jahre und halt Abendschule, aber weiß nicht ob man studieren kann

Doktorelektrik  31.08.2017, 20:35
@Potter94

Studium: siehe Voraussetzungen oben

Wenn dich dieses Fachgebiet interessiert: das klingt sehr interessant. Das brauchst du bei jedem Stahlbau-Objekt in der Praxis, was nicht so klein ist, dass sich Feuerverzinken lohnen würde.

Von Eiffelturm bis Müngstener Brücke oder Strommaste, Seilbahnen,... ist da alles schon mal drin... Einschließlich Bootslackierungen...

Die Aussichten sind gar nicht schlecht, z.B. könntest du zum Meister den Betriebswirt des Handwerks draufsatteln oder Gewerbelehrer werden. Weitere Möglichkeiten bieten sich auch mit einer Weiterbildung zum Maler für Restaurierung und Denkmalpflege oder zum Gestalter des Handwerks über eine der Fachschulen für Gestaltung im Handwerk. VG jayjay22

Potter94
Fragesteller

Danke für dich Informationen, schönen Abend noch 😊

jayjay22  31.08.2017, 20:09
@Potter94

Freut mich ;-) Bin im Erstberuf ebenfalls Maler und Lackierer.

ein Studium als Maler oder als Grafiker oder als Designer.

Potter94
Fragesteller

Brauch ich dafür fachabi ?

Wenn du studieren möchtest, dann benötigst du neben der abgeschlossenen Ausbildung je nach Bundesland noch zwei oder drei Jahre Berufserfahrung und musst möglicherweise noch einen Einstiegstest bestehen.

Das Studium muss dann aber auch in einem der Ausbildung nahestehenden Bereich stattfinden.

Am besten überlegst du mal, was du denn studieren wollen würdest, suchst dir ein paar Hochschulen dafür heraus und informierst dich dann konkret bei denen über den Hochschulzugang mit beruflicher Qualifikation.

Am besten machst  du auf der FOS dein Fachabitur und könntest  dann Farbdesign in Hildesheim studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen