Studieren ohne höheren Schulabschluss (Elektrotechnik)?

8 Antworten

Du kannst ohne Probleme mit dem Techniker beginnen und ins Grundstudium einsteigen. Habe ich auch so gemacht.

Du benötigst auch keine weitere Berufserfahrung, wenn du das ganze dual durchziehst ansonsten währe zusätzlich zum vorhandenen Berufsschulabschlusszeugnis ein Jahr Berufserfahrung notwendig.

Das heißt wenn es nicht in deinem Bundesland anders geregelt ist, das musst du sonst entsprechend nachschauen.

Wie Du selber schonfestgestellt hast, ist dies von Bundesland zu Bundesland verschiedene, da Bildung Ländersache ist.

Du musst Dir also entweder die Bedingungen in Deinem Bundesland anschauen und dann erfüllen, oder Die ein Bundesland suchen, wo Du die Bedingungen erfüllst.

Aber täusche Dich nicht, gerade in Mathe oder Physik werden oft Grundlagen vorausgesetzt, die Du in der Schule noch nicht hattest.

Ich glaube in Deutschland ist das von Universität zu Universität anders. In Österreich gibt es dafür die Studienberechtigungsprüfung.

Ich kann dir allerdings nur von einem Elektrotechnik Studium abraten wenn du nebenbei arbeiten möchtest. Das Studium ist irrsinnig Zeitaufwendig und Fordernd also Parallel zu einem 40 Stunden Job ist es sehr schwer machbar und auch parallel zu einem 20 Stunden Job wirst du da mit einer Verzögerung des Abschlusses rechnen müssen.

Einfaches Hinsetzen und ein paar Tage den Stoff durchlesen oder dergleichen funktioniert bei einem solchen Studium nicht mehr.

Presbyte  23.08.2021, 20:30

Hmmn, ich hatte einen Teilzeitjob (20h/Woche) und brauch in der Tat einige Semester mehr für meine Elektrotechnikstudium.

Dagegen hat ein Kommilitone Vollzeit gearbeitet und dennoch das Studium in Regelstudienzeit absolviert. Zudem kommt eine Sprachbarriere, da er zu Anfang des Studiums erst 2 Jahre in Deutschland war.

Ist also eher die Frage, wie viel Fleiß und Zeit man rein-investieren möchte.

PeterKremsner  24.08.2021, 09:49
@Presbyte

Natürlich ist es machbar nur ist das nicht der Regelfall.

laut einer Statistik an unserer Uni beendet ein großer Teil der Vollzeit arbeitenden Studenten das Studium gar nicht, also ein höherer Teil als bei den nicht arbeitenden Studenten und bei den Halbtagsarbeitenden Studenten ist die Anzahl der Abbrecher noch erhöht und die brauchen auch deutlich länger fürs Studium.

Die Durchschnittliche Studiendauer ist bei uns in etwa 2/3 länger beim Bacc als die Regelstudiendauer.

Hallo,

ohne Abitur/Fachabitur ist ein Studium direkt nach der Ausbildung nicht möglich.

Entweder machst du den Schulabschluss nach, oder du versuchst dich später, wenn du die entsprechende Berufserfahrung vorweisen kannst, über die berufliche Qualifikation um einen Studienplatz zu bewerben.

Ich rate zu einem Meister bzw. Techniker. Da kriegt man schon ordentlich Kohle danach, hat dazu gelernt und ist nicht all zu überfordert.

Das Studium kannst du dann optional dran hängen.

Das Abitur ist m.M.n. Zeitverschwendung, aber das ist bloß meine Meinung beruhend auf meinen Werdegang.

Presbyte  23.08.2021, 20:35

Hmmn, ich würde 3 Jahre Ausbildungszeit als Berufserfahrung gelten lassen.