Was kann man mit dem Brot machen, welches nicht verkauft wurde?

5 Antworten

Das habe ich noch nie gehört. Was ich aber weiß, was Bäcker mit ihrem „alten“ Brot machen:

  • Über TooGoodToGo verkaufen um noch Gewinn damit zu machen
  • Als „Brot von gestern“ günstiger verticken (in der Auslage für alle verfügbar)
  • An die Tafeln spenden
  • Die Krume/Kruste in neues Brot einbacken für mehr Aroma
  • Pamiermehl/Semmelbrösel
morbidertorban  10.05.2023, 21:55

oder an die Schweine

iq1000  11.05.2023, 02:12
@morbidertorban

Soweit mir bekannt ist das verboten wenn man das Fleisch verkaufen will.

morbidertorban  11.05.2023, 08:59
@iq1000

Ah gut. Hört man öfters dass Backwaren nicht an Tiere verfüttert werden sollten.

Kann man oft Altbrot abholen zur Eigenverwendung, landet auch viel in der Wiener Küche zur Herstellung des angeblich einzig wahren Schnitzels, serviert ohne Soße.

Naja jedenfalls gibts noch die Möglichkeit der Tierfütterung

Nein, das ist falsch. Der Wasseranteil ist viel zu hoch. Ausserdem gibt es nicht mehr viele die einen entsprechenden Schmeiss-rein-Ofen haben.

Brot gibt es dann oft zum halben Preis.

Ich röste das, reibe es fein auf, und das Röstmehl kommt wieder ins Brot > Aromabombe.

Das kann man und wird sicher gemacht,

weiterhin wird nicht verkauftes Brot eingeweicht und in den neuen Teig untergemischt.

das mit dem verbrennen finde ich schlimm und sagt für mich die Wertigkeit für den Bäcker /Industriebäckerei aus .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊